Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datenaustausch Vipa -> S7

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    da ich mit der Kommunikation über Ethernet noch keine Erfahrung gemacht habe, hoffe ich das mir hier jmd helfen kann.

    Ein Kunde möchte gerne Messwerte (ca 15) von einer Anlage eingelesen bekommen und diese per lwl an eine zentrale S7 übermittelt bekommen.
    Bisher habe ich für die Regelung dieser Anlagentypen immer eine Vipa 200 verwendet. Aufgrund der etwas anderen Regelung und der Menge der Messwerte, welche eingelesen werden müssen, würde ich gerne eine Vipa 3xx verwenden.

    - Empfänger wird wahrscheinlich eine S7-300 sein (welche genau wurde mir noch nicht gesagt)
    - Werte zu senden : ca 15
    - Werte zum empfangen: ca 5
    - Die Vipa wird an das Firmennetzwerk angeschlossen

    Welche Vipa Cpu wäre da zu empfehlen und worauf muss ich achten, dass ich bei der Übertragung keine Probleme bekomme (hab da so einiges schon gelesen, dass es nicht immer mit Vipa zu S7 funktionieren soll) ?

    Gruß
    Nils
    Zitieren Zitieren Datenaustausch Vipa -> S7  

  2. #2
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    109
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    Die da sollte tun: 315-4NE12

    http://www.vipa.com/de/produkte/steu...e%5D=317-4NE12

    Damit wäre eine Kopplung am einfachsten, ohne viel Programmierung in der CPU. Ein CP343-1 Lean ist "on board" enthalten.
    Mit CPU Interner Programmierung sollte jede andere, kleinere auch tun. (Stichwort OpenConnection).

    In dem Thread hab ich ein minimales Beispiel für eine Kopplung zum PC beschrieben:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...-Java-auslesen


    Und hier eine S7-S7 BSEND/BRECV Kopplung, geht auch auf Siemens <-> Vipa ein:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ier-Falsch-ist

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Euer Schatten

    PS: Edith meint, richtig lesen, richtig, schreiben ...
    Geändert von shadowdb (14.05.2012 um 11:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. VIPA CPU 313SC Datenaustausch mit PC
    Von torstenh im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 21:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 06:22
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 13:49
  4. Datenaustausch zwischen Vipa und S7 300 über Can Bus
    Von schroednix im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 11:45
  5. Datenaustausch
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •