Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Remote OPC Server Kommunikation mit WinLC RTX 2010 einrichten

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    erkläre euch vorab mal was mein aktueller Stand ist und was ich erreichen möchte.

    Möchte eine Remoteverbindung zwischen einem OPC Server von Softing zu einer S7 Steuerung aufbauen. Diese soll Werte vom OPC Server in meine S7 schreiben und andersherum. Das Ganze läuft über einen WinLC RTX 2010 Controller und wird mit der WinCC flexible 2008 SP2 HF 13 visualisiert.

    Stand aktuell ist, dass meine Verbindung zwischen den Rechnern steht und ich in der WinCC flex auch die Items auswählen kann, allerdings bekomme ich keine Verbindung vom OPC Server zu meiner Steuerung (WinLC RTX).
    Habe im Internet eine Anleitung für die Integration eines Simatic Net OPC Servers gefunden, leider bildet die nur das einfügen eines lokalen Servers ab und nicht von einem Remotecomputer.
    Wenn ich nun im OPC Scout versuche eine Remoteverbindung herzustellen gelingt mir dies nicht. Zuvor habe ich im Komponenten Konfigurator auf Steckplatz 1 einen OPC Server integriert und in der Hardware Konfig ebenfalls. Diesen habe ich dann im Simatic Manager in Net Pro konfiguriert als S7-Verbindung.

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Werde parallel dazu weitersuchen und testen, falls ich etwas heraus bekomme melde ich mich.

    Danke
    Zitieren Zitieren Remote OPC Server Kommunikation mit WinLC RTX 2010 einrichten  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    51
    Danke
    15
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Hahnus,
    ich hatte eine ähnliche Sache (Siemens PanelPC 477B mit WinLC RTX und WinCCflex2008 Runtime plus OPC Server KEPServerEx zur Kommunikation mit mehreren Alien Bradley ML1100) mal so umgesetzt, dass die OPC-Tags nur im WINCCflex-Projekt vorhanden sind und deren Werte einfach bei Wertänderung ("Zyklisch fortlaufend" einstellen!) in die RTX-Tags kopiert werden. D.h. die "Siemens-CPU" weiß gar nichts von dem OPC-Server, sondern nur das Flex-Projekt.
    Ich habe keine Ahnung, ob es auch anders gegangen wäre, jedenfalls läuft die Sache beim Kunden seit über 1 Jahr stabil.

    Grüße, Ben
    // Alles was du hast, hat irgendwann dich. (Tyler Durden)

  3. #3
    Hahnus ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Ben,

    vielen Dank für deine Antwort, leider kann ich das von mir hier nicht sagen. Denn wenn ich in der WinCC flex Runtime das Simulationsprogramm öffne, sehe ich bei den Items vom OPC Server nur #### und keine Werte. Dies liegt daran das im NetCon OPC Controller unter Sub Quality der Hinweis Bad-Not Connected steht. Ich weiß aber nicht warum. Habe sämtliche DCOM Einstellungen vorgenommen und so eingestellt wie der Hersteller Softing vorgibt. Muss ich denn im WinAC Controller auch noch irgendeine Verbindung freigeben oder am PC selber die Verbindung freigeben?

    Gruß Hahnus

  4. #4
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Hahnus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Möchte eine Remoteverbindung zwischen einem OPC Server von Softing zu einer S7 Steuerung aufbauen...

    Zuvor habe ich im Komponenten Konfigurator auf Steckplatz 1 einen OPC Server integriert und in der Hardware Konfig ebenfalls. Diesen habe ich dann im Simatic Manager in Net Pro konfiguriert als S7-Verbindung.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie du dir das vorstellst.
    Aber eine externen OPC Server wird sowohl der HW Konfig, als auch dem KoKo herzlich egal sein.

    Der einzig sinnvolle Schritt ist das Einfügen einer S7 Verbindung.

    Hast du den hier mal gelesen: www.softing.com/home/de/pdf/ia/tutorials/opc/S7_Tutorial.pdf

    Wenn der Client auf dem Serverrechner läuft sind vermutlich auch keine Werte da oder?

Ähnliche Themen

  1. OPC Server einrichten
    Von Mertin im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 11:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:15
  3. OPC Server einrichten
    Von captainchaos666 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 11:25
  4. Probleme mit WinLC und OPC-Server
    Von Rene08 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 10:57
  5. OPC-Server einrichten
    Von herdtand im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 18:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •