Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Sinaut

  1. #11
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...m=123567

    123ist die Vorwahl.. Die 567die Rufnummer... Ist das so ok?
    Geändert von c.wehn (21.05.2012 um 08:45 Uhr)
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  2. #12
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Nur die Rufnummer m=913xxx
    Wenn das die tatsächliche Nummer ist, die würde ich eher nicht ins Netz stellen

  3. #13
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Keine Angst das war nur eine Kombination von Zahlen die mir durch den Kopf geschossen waren!
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  4. #14
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Also,

    die Modems bekommen jetzt von der Tim ihre richtige MSN (Ohne Vorwahl)...

    Der Verbindungsaufbau findet auch soweit statt. Das Modem ruft an, es nimmt ab.. die Verbindung wird bis zu DCD aufgebaut.

    Allerdings wird sie dann abgebrochen. Da die Station Nummer 1.. nicht zu erreichen sei.

    Ich vermute das der Modemstring den mir die Sinaut Software im Step7 Hardwaremanager generiert einfach quatsch ist.. da das mit der MSN ja im String schon garnicht richtig generiert wurde.

    Mal ein paar daten:


    Die Hauptstation hat eine TIM4 und ein MD4... diese wird quasi von einem ST7cc Server verwaltet.

    normalerweise sollte diese Station "Zentrale" die anderen unterstationen anrufen... diese haben eine TIM3 und ein MD4.

    Angerufen wird ja.. die Verbindung wird auch aufgebaut und steht.. allerding wird sie dann wie oben geschrieben, abgebrochen weil die Station angeblich nicht erreichbar ist.

    Kann das wirklich dann mit dem Modem INIT-string zusammen hängen?

    Es dreht sich quasi um ISDN Euro 3 Wählnetz Verbindung. KEINE Standleitung. Das wählverfahren ist AT.

    Jemand eine Idee?
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  5. #15
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hallo, wir sitzen jetzt wieder am Projekt dran.

    Habe am Wochenende nochmal alle Daten abgeglichen....

    Wir setzen jetzt einfach alle Modems zurück.... auf das AT-Standartprofil 9600 bps
    10 Bit (FT2) mit dem DIL Schalter und geben als Initialisierungsstring:

    AT$M=n

    n=MSN ohne Ortsvorwahl

    Mit freundlichen Grüßen
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  6. #16
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Beitrag

    Hallo Leute,

    soweit steht nun die Kommunikation....

    Ich liste mal auf was alles war "im groben":


    Der Wählmodem AT-INIT String wurde aus der Software falsch generiert...
    Im AT-INIT String wurden aus der MSN nur die letzte Ziffer übernommen.
    Somit mussten wir den String benutzerdefiniert angeben.
    Die MSN haben wir so angegeben:

    $M=03012345678

    $M= der AT Befehl für MSN angabe

    030 = Ortsvorwahl für Berlin
    12345678 = Festnetznummer.

    Damit stand die Verbindung (DCD Leuchte an) allerdings wurde die Verbindung abgebrochen.

    Das sah dann im Baugruppenzustand etwa so aus:

    Verbindung wird aufgebaut
    Verbindung steht
    Verbindung wurde abgebrochen (mit Fehlern abgebaut)
    Wählversuche im Hintergrund....


    Das lag an den aus SINAUT erzeugten SDB's bzw Systemdaten....
    diese werden einmal generiert.... sollten Änderungen vorgenommen werden und man generiert diese neue passiert nichts.
    Das hat den Grund das SINAUT im SDB bzw Systemdaten Ordner des Projekt überprüft ob diese vorhanden sind.
    sollten diese vorhanden sein werden diese nicht neu generiert. Damit werden die Änderungen in den Systemdaten nicht übernommen.

    Im Systemhandbuch von Sinaut ist ein weiterer Fehler... dort steht.... gibt man den Modems als MSN eine 0... reagieren diese auf jede MSN...
    das stimmt nicht!

    Setzt man die MSN auf "$M=0"... reagiert das Modem als besetzt wenn es angerufen wird.
    Setzt man die MSN auf "$M=" <- einfach nichts hinter das = ... reagiert das Modem auf jede MSN...

    Ich hoffe ich konnte euch damit.. solltet ihr mal soetwas machen dürfen... viel arbeit ersparen!

    lieben Gruß
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  7. #17
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, wie schön das ich hier nur Standleitungen habe !
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Sinaut ST5
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 18:50
  2. SINAUT deaktivieren
    Von olli2 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 08:59
  3. Sinaut Md720-3
    Von bernd67 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 10:46
  4. SINAUT Datensammlung
    Von Franz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 16:31
  5. SINAUT Standleitung
    Von Balou im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •