Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mehrere Stationen simulieren mit PLCSim

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem - ich soll für eine Studienarbeit an der Hochschule einen Versuchsaufbau realisieren und würden diesen gern mit PLCSim simulieren. Dabei handelt es sich um einige Versuche bezüglich der Kommunikation mit Profibus.
    Ich weiß, dass die Simulation mehrerer Stationen möglich ist (hab es mit Profinet - Netzwerken getestet). Allerdings funktioniert die Kommunikation mit Profibus nicht. Woran liegt das bzw. ist dies garnicht möglich?
    Kann es möglich sein, dass man dafür spezielle Funktionsbausteine benötigt? Ich hatte ein ganz einfaches Programm geschrieben, wo ein DP Master ein Bit sendet, bei einem DP Slave ein zusätzliches Bit gesetzt wird und beide zusammen ergeben ein Ausgangsbit im Slave. Funktioniert in der Realität - jedoch streikt die Kommunikation in der Simulation.

    Vlt könnt ihr mir da weiter helfen.

    Danke
    Zitieren Zitieren Mehrere Stationen simulieren mit PLCSim  

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

  3. #3
    0610steffen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort , leider kenne ich diesen Link schon. Ich hatte ein Programm von Siemens geladen - Ausbildungsunterlage D12 - wo Master CPU mit CPs über Profibus kommunizieren sollen. Dies funktioniert leider irgendwie nicht. Dabei werden die Bausteine AGSend AGRecv verwendet. Habe ich noch andere Möglichkeiten dies zu simulieren?

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Auszug aus einem anderen Forum
    AW: 2 x PLCSIM über Profibus verbinden

    Hi zusammen,

    der Beitrag ist schon über ein Jahr alt, also kann man davon ausgehen das er nicht mehr relevant ist.

    Sollte dennoch Bedarf bestehen hier meine Antwort:

    PLCSIM kann Profibus Verbindungen / Teilnehmer nicht simulieren hierzu benötigt man andere Tools (BSP. Simit)
    Siehe hierzu auch:
    http://www.smartredirect.de/ad/click...den-59668.html

    Es ist allerdings möglich mit PLCSIM CPU-übergreifende Kommunikation zu nutzen siehe dazu die Anleitung:
    http://www.smartredirect.de/ad/click...den-59668.html


    MFG

    Alex

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jepp, etwas dürftig, wenn eine Interessante Frage immer wieder zum gleichen irreführenden Link verweist. Das Problem darin ist erstens, das im PLCSIM kein Eintrag MPI1 und oder MPI2 vorhanden, wie im Beispiel angegeben ist. Zweitens…….. usw.
    Ist nicht Hilfreich(Leider :-/).

  6. #6
    0610steffen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau das hatte ich mir auch gedacht - gibt es vlt noch hilfreichere Aussagen dies bezüglich?
    Wär nett, wenn es noch weitere tipps geben würde. Bzw gibt es andere Programme für diesen Versuch?

Ähnliche Themen

  1. Wincc mit PLCSIM an einem PC simulieren
    Von sps-crash im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:14
  2. Siwarex U mit PLCSIM simulieren
    Von DJMetro im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 13:19
  3. Simulieren mit PLCsim und Win CC
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 09:13
  4. Analogwert mit Plcsim Simulieren
    Von adi5 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 18:22
  5. WinCC flexible - mehrere Stationen
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 16:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •