Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuerung Ventilinsel - Wenn 10 von 20 Ausgängen geschaltet dann...

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forums-Gemeinschaft,
    ich habe gerade eine Steuerung die folgende Aufgaben lösen soll:

    Eine übergeordnete Steuerung stellt 20 pot. freie Kontakte zur Verfügung.
    Über diese 20 Kontakte sollen 20 Relais angesteuert werden.

    Falls aber 10 Relais angesteuert werden darf kein weiteres mehr angesteuert werden.

    Mein Kollege der sich ein wenig mit dem Programmieren auskennt würde bestimmt eine Lösung finden aber ich vermute keine schöne

    Leider kenne ich mich mit der SPS programmierung quasi garnicht aus.
    Ich hoffe das man mir einen Tipp geben kann ob es vielleicht schon fertige "Bausteine" gibt die man bentuzen kann.

    Manchmal fehlt einem ja nur der Name unter dem man suchen muss.

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Ideen und Kommentare!
    Zitieren Zitieren Steuerung Ventilinsel - Wenn 10 von 20 Ausgängen geschaltet dann...  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Du könntest das Kombinatorisch lösen. Dann hast du viele viele Netzwerke

    Wie wäre es mit einen Vorwärtsrückwärtszähler.
    Dem Zähler gibst du als Startwert 10.
    Jedesmal wenn ein Ventil geöffnet wird dann wird der Zählerstand um eins verringert.
    Solange der Zähler einen Stand von > "0" hat, hat er am Ausgang Q des Zählers eine "1".
    Dies kannst du dann in einen Merker als Freigabe speichern.
    Wenn du jetzt 10 mal ein Ventil geöffnet hast dann ist der Zählerstand "0" und dein Freigabemerker auch.
    Werden jetzt wieder Ventile geschloßen, wird Vorwärts gezählt und der Zählerstand ist wieder größer "0".

    Das ganze Funktioniert allerdings nur wenn nur ein Ventil pro Programmzyklus geöffnet oder geschloßen wird.

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Die Idee mit dem Zähler finde ich ganz nett, auch wenn ich eigentlich keine Zähler mag.
    Zitat Zitat von CK1 Beitrag anzeigen
    Das ganze Funktioniert allerdings nur wenn nur ein Ventil pro Programmzyklus geöffnet oder geschloßen wird.
    Aber warum nur ein Ventil pro Zyklus? Du musst halt nach dem Ereignis Zählen den Zähler nochmals mit einem VKE Null aufrufen, so etwas habe ich mal zu S5 Zeiten gemacht.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.406
    Danke
    448
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MrHeavy Beitrag anzeigen
    ..Falls aber 10 Relais angesteuert werden darf kein weiteres mehr angesteuert werden...
    Und was dann? Anlagenstillstand? Meist ist es doch ohnehin so daß prozesstechnisch nur ein Teil der Ventile angesteuert werden können. Ansonsten ist deine Ventilinsel für deine Anwendung ungeeignet. Daran ändert auch die beste Software nichts.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Wenn die Steuerung fehlt-CE?
    Von hbdfan im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 14:07
  2. WAGO 750-841 : wenn ViSU ..dann Tasks?
    Von Kieler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 10:19
  3. Win7: 32 oder 64bit? ...und wenn 64bit: dann auch eine VM mit 32bit dazu?
    Von Perfektionist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:34
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 06:53
  5. Verknüpfung von Ausgängen
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •