Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Firmware noch nicht von HSP unterstützt? (TIA-Portal)

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich sitze an einer S7-1200 mit dem CP1242-7 und bekomme es nicht ganz ans laufen.
    Die Einstellungen müssten alle richtig sein. Wenn ich im TIA-Portal eine Verbindung aufbauen will, wird eine SMS verschickt, der CP scheint aufzuwachen, das ganze registriert auch das TIA-Portal und stellt eine Verbindung her.
    Nun, sobald ich auf der rechten Seite den Status gerade erkennen kann (dass die CPU in Modus RUN ist) bricht die Verbindung ab.

    Somit suche ich mir schon einen Wolf an diesem Fehler. Nun habe ich mal zusammengetragen, was mir auffällt.

    1. Die LED "DIAG" blinkt, obwohl das Gerät scheinbar gut funktioniert und es schafft, eine Verbindung aufzubauen.
    2. Nach dem Abbruch im TIA-Portal kommt der Fehler "Fehler in Unterlagerter Komponente"
    3. Der CP hat die Firmware 1.2.1 - Auf einem Aufkleber auf dem CP steht "V1.2" und wenn ich über Ethernet mit der CPU online gehe und in die Diagnose, wird mir dort die Version 1.2.1 für den CP angezeigt!

    Offline ist der CP allerdings mit der Version V1.0 projektiert.
    http://support.automation.siemens.co...94&treeLang=de
    Auf dieser Seite kann ich auch nur ein HSP downloaden, indem die Version V1.0 unterstützt wird.

    Ich würde erstmal diesen Fehler gerne beheben bevor ich weitersuche. Seit Frühjahr liefert Siemens den CP nur noch als Version V1.2.1 aus - er lässt sich aber nicht richtig projektieren.

    Wer kann mir Helfen? Bin über jeden Hinweis dankbar.
    Zitieren Zitieren Firmware noch nicht von HSP unterstützt? (TIA-Portal)  

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Ich kann dich insofern beruhigen, als dass dein Problem nicht am HSP liegt.
    Die V 1.0 bezieht sich hier auf den Hardwareausgabestand des CP und nicht auf die Firmware.
    -> Das sollte so funktionieren

    Die Teleservice LED am CP bleibt dauerhaft an, nachdem die Verbindung aufgenommen wurde?
    Welche CPU Firmware und TIA Version?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pipboy für den nützlichen Beitrag:

    tymanis (22.05.2012)

  4. #3
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi, danke für deine Antwort.

    Die CPU hat Version V2.x (schau ich morgen im Büro noch mal genauer nach)
    Ja, die LED bleibt erstmal an. Manchmal fängt sie dann an zu blinken, oder die Verbindung reißt ab und die LED geht erst einige Sekunden später aus.
    Aber bis auf die DIAG-LED machen zeitweise alle LEDs das, was sie sollen.

  5. #4
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Die CPU hat die Version V2.2

    Ich habe jetzt mal das PG anstelle über WLAN mit unserem Firmennetzwerk über LAN angeschlossen. Nun baut er die Verbindung auf. Ich kann rechts unter Diagnos an der CPU und Modus sehen, die Zykluszeit und die Speichernutzung.

    Nach ca. 30 Sekunden ist die Verbindung wieder weg. LEDs am CP gehen wieder aus, TIA meldet Fehler.

  6. #5
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Das klingt sehr merkwürdig.
    Steht der Gateway PC auch in diesem Firmennetz?

    Hast du die Möglichkeit, das mal von einem anderen Anschluss aus zu probieren?

  7. #6
    tymanis ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    134
    Danke
    43
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab das Problem gefunden, es war eine Einstellungssache im CP.
    Bin allerdings nicht drauf gekommen, weil es so hätte gar nicht funktionieren dürfen! Dass die Verbindung trotzdem aufgebaut wurde kann sich der Support bei Siemens selbst nicht erklären.
    Danke trotzdem für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 22:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. CPU lässt sich nicht einfügen TIA Portal V11
    Von Vauxhall1983 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 21:38
  5. Timer läuft nicht, TIA-Portal
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 14:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •