Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: S5 AWL Baustein (.txt) nach Step7 (.awl) konvertieren

  1. #31
    win98 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok. da ist das BE noch drin, und das doppelte M001.
    Hab da nix geändert, sondern nur rauskopiert.

    FB160.txt

    In der Symboltabelle ist dieser als "Antriebssteuerbaustein" benannt.

  2. #32
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Glaubst du im ernst, du kannst diesen Baustein in Zukunft betreuen?
    Wenn ja, dann viel Erfolg.
    Sonst setzt dich auf den Hintern und schreib das Teil neu.
    Selbst wenn du es kompilierst bekommst, bedeutet das nicht dass es die Funktion erfüllt, die der Baustein tun soll.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #33
    win98 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    109
    Danke
    86
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also ich hab mal versucht, die ersten paar zeilen nachzuvollziehen.
    vom awl code ist das kein problem. ich kann die merkerworte, die akkus, die ergebinisse, sprünge etc nachvollziehen.
    allerdings wie du schon sagst, seh ich keine anschaulische funktionalität heraus. deswegen fällt es mir auch schwer ihn nach zu programmieren.
    klar, betreuen kann denn keiner. aber um ihn neu zu schreiben muss ich ja wissen wie er funktioniert.

    Ich bin gestern übrigens zufällig auf was gestoßen. Ich hab ja das BE: durch NOP 0 ersetzt und trotzdem NW2 nicht gesehen. Ich hab den Baustein einfach mal auf dem PG kopiert. (Baustein übertragen -> Datei-Datei)
    Jetzt kann ich warum auch immer das NW2 sehen und der Konverter schluckt das auch
    Werd jetzt in S7 erstmal mit der SoftSPS den Baustein simulieren und so versuchen zu verstehen was er tut. Dann kann ich ihn nachbauen

    Mir ist aber noch was komisches aufgefallen. Ich hab Bausteine, die nicht geschützt sind. Die kann ich danz normal im PG und im "S5 für Windows" Tool aufmachen und anschauen. Der Konverter schreibt aber "Nicht vorhanden", so wie er das bei den geschützten Bausteinen gemacht hat. Weiß jemand woran das liegt? Da hat leider das kopieren nix gebracht :P

    Vielen Vielen Dank an all eure rege Beteiligung und Hilfen

  4. #34
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von win98 Beitrag anzeigen
    klar, betreuen kann denn keiner. aber um ihn neu zu schreiben muss ich ja wissen wie er funktioniert.
    Wenn ich deine Post richtig gelesen habe geht es um eine Maschine, die noch läuft.
    So, dann würde ich mir im Status den Baustein bzw die Ein- und Ausgänge anschauen, wenn das Teil läuft.
    Was kommt rein und was kommt wie raus.
    Durch die vielen Schmiermerker und Sprünge wird es auch dir schwer fallen den Baustein am Papier zu verstehen.

    Ich würde mir die Funktion anschauen, die von dem Baustein gesteuert wird und dann lustig darauf los Programmieren.
    Das macht Spaß und bringt meist auch Erfolg.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    win98 (04.06.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 16:03
  2. CoDeSys AWL in ST konvertieren?
    Von Pau1e im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 13:09
  3. AWL ohne NOP0 konvertieren?
    Von RGB im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 08:39
  4. AWL alt in S5 od. S7 konvertieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 12:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 16:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •