Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Displayansteuerung LOGO

  1. #1
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe gemeinde.

    ich habe mir mit einer 12Volt Logo eine Fahrgassenschaltung an meiner alten Amazone D7 Sämaschine realisiert.

    Das ganze funktioniert Tadellos.

    Allerdings habe ich ein Problem. und zwar lasse ich mir über das Display in der Logo meine Fahrgassen anzeigen, also 1, 2, 3, 4, 5 ...

    Das Problem ist auf dem Schlepper wackelt es ein bisschen und ruck zuck kann man die Zahl nicht mehr lesen.

    Meine Frage ist: Kann man die Logo so Programmieren, dass man sich die Zahlen z.B. über 2 oder drei Zeilen zieht? also sprich die Pixel einzeln ansteuern und sich somit die zahlen dann malen? gibt es da eine Möglichkeit?

    Danke euch schon einmal.

    Natürlich bekommt ihr auch ein paar Bilder, dass ihr euch etwas drunter vorstellen könnt:

    http://jd-technik-treff.de/wcf/image...9-ef5eeb44.jpg
    http://jd-technik-treff.de/wcf/image...7-23ed233e.jpg
    http://jd-technik-treff.de/wcf/image...4-bafedb6e.jpg
    http://jd-technik-treff.de/wcf/image...9-87fab8ef.jpg

    Man sieht es direkt am ersten Bild, dass die Zahl recht klein ist....

    MfG Daniel
    Zitieren Zitieren Displayansteuerung LOGO  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich denke die haben nur ein 4x12 Zeichen Display, hast Du noch paar Ausgänge frei zur Ansteuerung einer LED Anzeige (7 Segment BCD).

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Maschinist ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo, auch franke.

    das mit dem 4x12Z display is mir klar, die frage ist eben, ob man da die pixel einzeln ansteuern kann. ausgänge habi ch keinen frei. hat ja auch nur 4 Relaisausgänge .. für eine 7segment anzeige bräuchte ich dann 11 ausgänge und das überschreitet kosten sowie platz in meinem kasten

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Oberfranke

    ne geht nicht.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #5
    Maschinist ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK, das ist sehr schade

    Was hätte ich sonst noch für möglichkeiten?

    Auser die LEDs, für die ich aber leider keinen ausgang mehr habe.

    was mir noch einfallen würde wäre, dass ich die grüne LED wenn ich z.B. auf der 3. Spur bin 3mal blinken lasse aber das finde ich auch doof. man muss das auf einen blick sehen was los ist..

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    73268 Erkenbrechtsweiler
    Beiträge
    27
    Danke
    8
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Guten Tag zusammen,

    mir ist da noch ne Idee gekommen,
    vielleicht sieht man Balken besser:
    Spuranzeige.png
    Ist vielleicht etwas gewöhningsbedürfig, aber dicke schwarze Linien sieht man vielleicht besser als Zeichen.

    So währe es jetzt 12 Spuren begrenzt, wenn du mehr brauchst kannst du ja noch welche hinzufügen, oder anders anordenen,...
    Man könnte auch 2*1 oder 1*2 Balken machen, die dann entweder voll oder gar nicht ansprechen und hätte somit einzelne (aber ziemlich große) "Pixel".
    Aus den einzelen Balken könnte man vielleicht auch Zeichen zusammenbasteln, aber pro Meldetext hat man leider nur 4 Balken (und somit Pixel).

    Zu deiner ursprünglichen Idee: währe sicherlich nicht schlecht, aber ich hab noch nirgends etwas gehört, dass man an der LOGO einzelne Pixel ansteuern kann.
    Auch Grafiken oder ähnlichen kann man, soweit ich weiß nicht einfach ausgeben.

    Mit beschränkten Möglichkeiten ist Kreativität gefordert.

    Freundliche Grüße
    Michael
    Geändert von User (27.05.2012 um 19:37 Uhr)

  7. #7
    Maschinist ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sauber! DANKE

    Ich mag leute, die Mitdenken!

    Ich brauche nur Quasi 6 Zeichen und zwar:

    0 (Fahrgasse) 1, 2, 3, 4 und 5

    Wie ich das genau hinbastel muss ich mal noch sehen aber die idee ist TOP.

    DANKE!

  8. #8
    Maschinist ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    du hats mich auf die idee gebracht.

    ich habe es jetzt so gelöst:

    http://i48.tinypic.com/5v6kna.jpg

    das ganze gibts auch noch in 15m also noch 1 zahl mehr.

    Danke, Daniel

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Moin Daniel,

    versuch es mal mit dem Textdisplay für Logo. Ist EINIGES größer als das Display der Logo, und sieht auch professioneller aus.

    Grüße Detlef
    Shit happens

  10. #10
    Maschinist ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hab ich überlegt, allerdings wird dann das kästchen unhandlich und auserdem sprengt es den finanziellen rahmen!

    MFG

Ähnliche Themen

  1. S7 Verbindung mit LOGO! friert bei LOGO! Stop ein
    Von HParsiegla im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 23:14
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:16
  3. Logo! TD
    Von Steve38 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 09:16
  4. Logo Stromversorgung mit SNT statt Logo Power
    Von dibahh im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 23:18
  5. Biete Logo PT100 Modul neu + ovp und Logo DM8 Modul
    Von Nachbar im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 04:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •