Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: FB 58 kann nicht übertragen werden

  1. #11
    Rockschaf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe mich an die Anleitungen gehalten.

    CPU ist das die einzige. Benutzen eigentlich hier kein S7.

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Hi Kollege,
    hab' jetzt keine Zeit, die CPU bez. Firmware zu checken, aber es kann sein, dass die vom FB58
    benötigte SFC Funktion in der alten CPU Firmware gar nicht drin ist; so läuft da gar nichts.
    Die SFCs müssen in der CPU vorhanden sein, die kann man nicht "nachladen".
    Entweder CPU Firmware update(wenn es überhaupt geht, oder.. andere CPU, oder evtl. FB41..)
    Gruss

  3. #13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    Hi Kollege,
    hab' jetzt keine Zeit, die CPU bez. Firmware zu checken, aber es kann sein, dass die vom FB58
    benötigte SFC Funktion in der alten CPU Firmware gar nicht drin ist; so läuft da gar nichts.
    Die SFCs müssen in der CPU vorhanden sein, die kann man nicht "nachladen".
    Entweder CPU Firmware update(wenn es überhaupt geht, oder.. andere CPU, oder evtl. FB41..)
    Gruss
    Die CPU 315-2DP (315-2AF00-0AB0) besitzt einen SFC64

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Ist jetzt die MMC leer?
    Was sagt der Speicherausbau?
    Wenn du die CPU online öffnest, siehst du nur die SFB und SFC?
    Ist unter diesen Baustein dein gesuchter drunter?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #15
    Rockschaf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja, sobald ich die MC im Onlinemodus öffne, sehe ich nur die SFC´s und SFB´s. Auch mein SFC 64 ist dabei.

  6. #16
    Rockschaf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Eben habe ich nochmal ein bisschen rumgesucht und eine Unstimmigkeit gefunden: Mein SFC 64 soll ja laut Beschreiben "Read the System Time" die Systemzeit auslesen. Diese stimmt aber nicht mit der aktuellen Zeit überein. Kann ich denn die Systemzeit irgendwo ändern oder hängt das damit nicht zusammen?

  7. #17
    Rockschaf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habs gefunden und geändert. FB58 lässt sich immer noch nicht übertragen.

  8. #18
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Also zum einen kannst du für erste Tests bei dieser CPU die Speicherkarte auch ganz weglassen.
    Zum anderen würde ich vermuten, das diese CPU eine 8K Bausteinbegrenzung hat,
    und der FB58 mit ~9K ganz schlicht und einfach zu groß für diese Uralt-CPU ist.

    Du kannst mal im Baugruppenzustand schauen unter Leistungsdaten was da unter Operandenbereiche - FB aufgeführt ist.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #19
    Rockschaf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leistungsdaten.JPG
    Hier mal ein Screenshot meiner Leistungsdaten. Hatte so etwas ähnliches schonmal vermutet, mein Kollegen meinten aber, dass es nichts damit zu tun hätte.

  10. #20
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das heißt, Problem gefunden, du kannst höchstens mal bei Siemens anrufen/mailen,
    ob die den Baustein evtl. auch ne Nummer kleiner haben, z.B. der V1.0 FB58.

    Ansonsten gehts halt nich mit diesem Baustein, oder dieser alten CPU, je nachdem wie rum man das ganze jetzt betrachtet.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Rockschaf (04.06.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 12:51
  2. SDB's können nicht übertragen werden
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:51
  3. OB kann nicht kopiert werden
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 14:11
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 23:53
  5. OB kann nicht kopiert werden
    Von ouzo im Forum Feldbusse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •