Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Step7 V5.5 SP2 und Siemens USB-Adapter

  1. #11
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten dank ür eure zahlreichen Tips.

    Unter dem Siemens-Link steht, dass bei SIMATIC Device Drivers von Versionen >= 8.1.5, die benötigten Treiber bereits bei STEP7 vorhanden sind.

    Das verstehe ich gar nicht. Unter SIMATIC Device Drivers ist bei mir 1.0 eingetragen. Von 8.1.5 bin ich da weit entfernt!?
    Bei SIMATIC Device Drivers WoW ist 20.0 angegeben.

    Die in der PG-PC-Schnittstelle angebotenen Treiber habe ich alle ausprobiert. Da funktioniert keiner, auch nicht der "PC Adapter Auto.1".

    Im Gerätemanager steht bei dem fehlerhaft angezeigten Gerät die Meldung:
    "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 2. Es kommt dann noch eine Meldung, die in die gleiche Richtung deutet und schließlich die Empfehlung: "Treiber aktualisieren"!

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem dadurch entstanden ist, dass ich den alten Treiber (V1.1) für den USB-Adapter installiert habe. An eine Warnmeldung, wie auf der Siemensseite beschrieben, keine alten Treiber zu installieren, kann ich mich nicht erinnern.
    Den alten Treiber habe ich natürlich wieder deinstalliert. Er steht jetzt nicht mehr in der Software-Liste drin.

    Ich habe auch schon mal STEP7 komplett de- und dann wieder installiert - nützt auch nichts.

    Weiß jemand, wo der Treiber auf der STEP7 V5.5 SP2-DVD zu finden ist? Da gibt es viele Treiber. Dann könnte ich nochmal gezielt versuchen, nur den Treiber zu aktualisieren, so wie Win7 das vorschlägt.


    Gruß
    Earny

  2. #12
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Die Treiber sollten sich in einem gemeinsamen Verzeichnis auf der DVD finden.
    Gib´ das Treiber-Verzeichnis von der DVD an, dann wird dort automatisch gesucht und dieser auch gefunden, wenn der richtige denn auch dort ist
    kind regards
    SoftMachine

  3. #13
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    finde kein Treiber-Verzeichnis auf der DVD.
    Man kann beim Treiber-Suchen auch die Option "Unterordner mit einbeziehen" wählen. Das nützt aber auch nichts. Es werden keine Treiber gefunden.
    Könnte daran liegen, dass viele CAB-Dateien enthalten sind. Ob Win7 beim Treiber-suchen auch in die CAB-Dateien schaut ist fraglich.

    Gruß
    Earny

  4. #14
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    In Antwort #5 ist der Link zu den Treiber

  5. #15
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.844
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    In Antwort #5 ist der Link zu den Treiber
    Nein das sind nicht die Treiber für Windows 7 64bit, sondern die alten XP Treiber für Step7 < V5.5.
    Bei 64bit werden neue Device Driver installiert die mit V1.0 versioniert sind, wegen 1. Version für 64bit.
    Der Beitrag von SIEMENS bezieht sich noch auf WinXP 32bit!

    Bei mir funktioniert der Adapter unter 64bit mit Firmware V1.2, vielleicht musst Du die FW des Adapters mal hochrüsten.
    Treiberdetails bei mir sind:
    C:\windows\system32\DRIVERS\s7osmcax64.sys
    C:\windows\system32\WdfCoInstaller01007.dll

    Auf der CD sind die 64bit DeviceDrivers im Verzeichnis "CD_1\STEP7\DISK1\S7SDD64" zu finden.
    Die Daten stecken in der Data1.cab (s7osmcax64.inf/s7osmcax64.sys).

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (06.06.2012 um 08:39 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    tut mir leid, dass ich dieses Thema hier nochmal aufwecken muss.
    Ich habe ein Problem mit meinem PC ADAPTER USB 6ES7 972-0CB20-0XA0 V1.3 in Verbindung mit Step 7 V5.5 + SP2 auf einem Win7 64 Bit Betriebssystem.
    Als ich den Adapter einsteckte kam gleich die Meldung, dass kein Treiber installiert werden konnte. Treiber nicht gefunden.jpg
    Zunächst ging ich auf:
    Treiber aktualisieren --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. --> Aus einer Liste Von Gerätetreibern auf dem Computer Auswählen --> SIMATIC NET Aktualisieren4.jpg
    , wählte dort "Simatic PC Adapter RS232" aus und installierte den Treiber. Installiert.jpg
    Nun steht zwar im Gerätemanager, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, aber im Simatic Manager findet er keine Teilnehmer.
    Ich habe die Schnittstelle "PC-Adapter.Auto.1" ausgewählt.Simatic Manager.jpg
    Wenn ich die Schnittstelle "PC-Adapter.MPI.1" auswähle, wird bei der Abfrage der erreichbaren Teilnehmer die Fehlermeldung ausgegeben, dass die Verbindung zum Adapter gestört sei.
    Was mache ich falsch?
    Ich bitte euch um Hilfe und bedanke mich schon einmal im vorraus.

    MfG Michael
    Geändert von miche12 (04.01.2015 um 13:53 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.844
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also die Treiber für PC Adapter RS232 dürften nicht die richtigen sein, das ist ja ein ganz anderes Gerät.

    Eventuell hilft es bei dir wen du mal auf SP4 von Step7 hochgehst ?

    Unter PG/PC Schnittstelle kannst du ja beim PC Adapter noch einige Diagnosen und Einstellungen machen, hast du da mal geschaut ob das weiterhilft?

    Gruß
    Christoph

  8. #18
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Ich probiert das mit SP4 gleich aus.
    Das mit Diagnosen hab ich nicht gefunden und bei den Einstellungen wüsste ich nicht was ich da verstellen sollte..

    MfG Michael

  9. #19
    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat funktioniert.

    MfG Michael

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:37
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 15:51
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 17:16
  4. Verkaufe Siemens S7 MPI Adapter (USB)
    Von DJCrazy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 10:36
  5. MPI USB Adapter von Siemens langsamer
    Von AndyPed im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •