Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Step7 V5.5 SP2 und Siemens USB-Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe einen alten Siemens-USB-Adapter (USB auf MPI: 6ES7972-0CB20-0XA0), den ich mit meinem neuen STEP7 auf Win7 64 Bit einsetzen will. Das will nicht klappen. Step7 V5.5 SP2 bringt bereits einen Treiber für USB mit . Der steht auch schon in der PG-PC-Schnittstelle und heißt dort "USB.S7USB.1". Wenn ich das Ding auswähle, kommt keine Verbindung zustande.
    Dann habe ich den alten 32-Bit-Treiber Treiber für den USB-Adapter installiert (der bei XP problemlos funktioniert), und das geht auch nicht.
    Im Gerätemanger wird unter "Andere Geräte" der Siemens-USB-Adapter angezeigt, im gestörten Zustand, d.h. gelber Kreis mit schwarzem Ausrufezeichen (gut das wenigstens die Fehlermeldungen gleich geblieben sind.

    Weiß jemand, wie ich den USB-Adapter mit Step7 V5.5 SP2 einsetzen kann?

    Gruß
    Earny
    Zitieren Zitieren Step7 V5.5 SP2 und Siemens USB-Adapter  

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Was heißt "alten" Adapter? Ich habe letzte Woche einen PC-Adapter MPI gekauft und der hat problemlos mit Win 7 x64 funktioniert. Step7 ist 5.5. SP2
    Allerdings heißt der in der Schnittstelle auch irgendwas mit MPI-Adapter. Ich kann jetzt nicht nachschauen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Und nicht die USB3.0 verwenden, da kanns Probleme geben

  4. #4
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    es ist definitiv nicht eine USB-3.0-Schnittstelle. Die sind blau und liegen bei mir auf einer PCI-Einsteckkarte.

    Es gibt bei meinem STEP7 V5.5 SP2 einen "PC-Adapter-Adapter MPI". Aber da ist keine USB-Schnittstelle mehr drin. Oder muss da noch der alte Treiber (ca. 3-5 Jahre alt) des USB-Adapters installiert werden, der auch bei STEP7 V5.4 erforderlich war.

    Außerdem, wenn ich den USB-Adapter unter Spannung anschließe, taucht im Win7-Gerätemanger ein unbekanntes Gerät mit gelbem Kreis und schwarzem Ausrufezeichen auf. Das heißt für mich: Treiber nicht erkannt oder fehlerhaft.

    Gruß
    Earny

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Ich meine, du müßtest PC-Adapter.Auto. auswählen.



    Treiber nicht vergessen

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/14692974
    Geändert von Verpolt (04.06.2012 um 15:08 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    6ES7972-0CB20-0XA0

    Der geht soweit ich weiß unter 64bit nicht.....
    Haben den auch nicht ans laufen bekommen und einen 6GK1571-1AA00 (CP5711) gekauft......

    Gruss

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.794
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    "USB.S7USB.1". ist nicht der Teiber für den PC-Adapter sondern für das USB Protokoll für z.B. SINAMICS G120 Antriebe die über USB angeschlossen werden.
    Vielleicht hilft das Weiter: http://support.automation.siemens.co...ew/de/44914248.
    Habe es gerade noch bei mir probiert, die Treiber werden automatisch installiert und die PG/PC Schnittstelle "PC Adapter" eingerichtet.
    Schau mal auf das unbekannte Gerät im Geräte Manager ob da wirklich kein Treiber installiert wurde.
    Es müsste auch eine Meldung von Windows 7 kommen wenn ein Ttreiber nicht gefunden wurde.

    Eventuell mal das USB Kabel tauschen und keine Front USB benutzen, die Adapter sind da sehr empfindlich was das angeht !

    Gruß
    Christoph

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    6ES7972-0CB20-0XA0

    Der geht soweit ich weiß unter 64bit nicht.....
    Haben den auch nicht ans laufen bekommen und einen 6GK1571-1AA00 (CP5711) gekauft......

    Gruss
    Genau der läuft bei mir auf Win 64 Bit tadellos

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Genau der läuft bei mir auf Win 64 Bit tadellos
    keine Ahnung bei uns wollten die nicht.... und jetzt sind sie schon lange weg dank eBay.....
    Mir ist mein CP5512 immer noch der liebste und schnellste ... auch den CP5711 finde ich nicht so toll aber das
    ist ja Geschmackssache.....

    Beim CP5512 ist das Problem die meisten neuen Laptops haben oft kein PCMCIA mehr.... leider
    Haben jetzt mal aus einen CP5512 (nicht von Siemens) für Expresscard zum testen gekauft läuft bis jetzt ohne Probleme.
    Gruss

  10. #10
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    6ES7972-0CB20-0XA0 läuft bei mir wie schon von -verpolt- geschrieben
    wurde unter "PC-Adapter(Auto)"

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:37
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 15:51
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 17:16
  4. Verkaufe Siemens S7 MPI Adapter (USB)
    Von DJCrazy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 10:36
  5. MPI USB Adapter von Siemens langsamer
    Von AndyPed im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •