Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datenaustausch zwischen Simatic 300er und Wago 750-841 Controller über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moinsen,

    wollte mal bei den Profis anfragen, wie ich einen Datenaustausch zwischen einer S7 315-2DP mit CP Lean und einer Wago 750-881 (TCP) realisieren kann.
    Möchte digitale und analoge Signale in Datenbausteinen an die Wago schicken und auch von Wago was erhalten.

    mfg babylon05
    Geändert von babylon05 (04.06.2012 um 16:18 Uhr)
    Zitieren Zitieren Datenaustausch zwischen Simatic 300er und Wago 750-881 Controller über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Moin,

    schau Dir hierzu mal die Anwendungshinweise von Wago an:

    http://www.wago.com/wagoweb/document...4/a101400d.pdf

    Die entsprechenden Speicheradressen des 750-881 findest Du auf Seite 223 im folgenden PDF.

    http://www.wago.com/wagoweb/document...000000_0de.pdf

    Ich denke, dass mit entsprechender Vorkentniss und den Unterlagen Dein Vorhaben zu wuppen ist.


    MfG

    Boeby

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Boeby für den nützlichen Beitrag:

    babylon05 (04.06.2012)

  4. #3
    babylon05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe mich mal ein deine Beispiele gehalten, in der S7 habe ich soweit alles drin, nur wie muss das auf der Wago Seite aussehen?

  5. #4
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Moin,

    sorry, war lange nicht online!

    Auf der Wago-Seite brauchst du eigentlich gar nichts programmieren! Du liest mit dem FB23 direkt das PAE ein und schreibst direkt ins PAA.
    Wenn du das Eingangswort 0 des Wagocontrollers auslesen möchtest, beschaltetst Du den FB23 wie folgt:
    - ReadInput: 1 (gibt die Anzahl der zu lesenden EW an)
    - Read_Adress: W#16#0 (die 0 habe ich von der Seite 223 des Wago PDF - gibt die Adresse im Speicher des 881 an)

    Ausgangswort 0 wäre:
    - WriteOutput: 1 (gibt die Anzahl der zu beschreibenden AW an)
    - Write_Adress: W#16#512 (die 512 habe ich von der Seite 223 des Wago PDF - gibt die Adresse im Speicher des 881 an)

    Merkerwort 0 wäre:
    - ReadInput: 1 (gibt die Anzahl der zu lesenden MW an)
    - Read_Adress: W#16#12288 (die 12288 habe ich von der Seite 223 des Wago PDF - gibt die Adresse im Speicher des 881 an)


    Merkerwort 100 wäre:
    - ReadInput: 1 (gibt die Anzahl der zu lesenden MW an)
    - Read_Adress: W#16#12388 ( 12288 Startdresse Merkerbereich; +100 Offset; =12388 )
    Gilt für I/O identisch!

    Auf Merker und Ausgänge kannst Du auch lesend zugreifen.

    ACHTUNG: Obiges gilt NUR bei reiner Verwendung von DI und DO! Wenn AI und AO in deinem Knotenaufbau sind verschieben sich die DI und DO!


    Hast Du auf dem Wago-Controller noch ein Programm laufen? Quasi als intelligenten Slave?
    In dem fall kann ich nur empfehlen, mit den Merkern zu arbeiten. Gibt sonst Kollisionen im PAA!!!

    MfG
    Geändert von Boeby (15.06.2012 um 09:00 Uhr)

  6. #5
    babylon05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Boeby,

    ich habe jetzt den FC23 wie in deinem Beispiel probiert und zwar wie das MW 10
    Readinput: 1
    Read_Adress: W#16#300A (12288 Startadresse Merkerbereich; +10 Offset; 1229

    am readDB steht 31 dran
    wenn ich jetzt dann DB31 online mir anschaue finde ich HEX keine Zahl die dem MW10 in dem Wagocontroller passt.

    Laut Netpro ist aber eine UDP Verbindung aufgebaut un mit OK gekennzeichnet.

    In Wago habe ich in globale Variablen das MW10 so deklariert:
    Aussent AT %MW10: WORD;
    dort wird mir auch das Word als HEX angezeigt.

    Dann habe ich es mal umgekehrt probiert eine
    Temperatur von der S7 über

    Writeoutput: 1
    Write_Adress: W#16#3019 (12288 Startadresse Merkerbereich; +25 Offset; 12313)

    und in der Wago in globale Variablen habe ich einen Merker angelegt

    S7 AT %MW25: WORD;

    dort steht aber immer Online eine Null

    Also in der Wago ist nur ein Programmbaustein für die Wetterstation geladen und ein paar Umwandler von Real to Word

    Gruß Danny

  7. #6
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hmm...

    Muss zugeben, da bin ich jetzt überfragt.
    Habe leider momentan weder eine S7-300 noch eine entsprechende Lizenz zur Hand.
    Kann das ganze also nicht replizieren...

    Werde aber auch bei einem Kollegen nochmal nachfragen, der ist unser S7-Spezi.... mein Part ist eher die Wago!
    Ansonsten schau Dir doch nochmal das Beispielprojekt Wago_3_1.zip an :
    http://www.wago.com/wagoweb/document...a101400d_f.htm

    Melde mich...

  8. #7
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    würde das thema hier gerne nochmal aufgreifen.
    Hat der Datenaustausch zwishcne Wago und Siemens funktioniert?
    Versuche gerade eine WAGO 750-880 mit einer VIPA 313DP mit dem FB23 zum Datenaustausch zu bewegen. Leider
    bekomme ich immer nen Status am FB23 "80b0"

    Freue mich über eure Nachrichten

    NSN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 12:23
  2. Verkaufe WAGO 750-830 BACNet Ethernet Controller
    Von pete_colo_Sima im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:55
  3. Modbuskommunikation zwischen PC und Wago 750-841
    Von Tiger30 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 21:59
  4. [SUCHE] Wago 750-842 Ethernet Controller
    Von veritas im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 20:42
  5. WAGO 750-841 Ethernet:Daten auf PC?
    Von vladi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 07:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •