Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S7 Graph Beobachten Funktion geht nicht!

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Ich arbeite mit einer Siemens Microbox ipc472c auf der eine WINAC RTX CPU läuft.
    Programmiert wird mit Simatic Manager V5.5 SP2.

    zu meinem Programm:
    Ich habe ein Hochregallager als Abschlussarbeit für meinen Techniker Elektrotechnik zu programmieren.
    Die einzelnen Bewegungsabläufe habe ich als Einzelfunktionen programmiert und sie dann als Ablaufschrittkette zusammengefügt.
    Zur Veranschaulichung der möglichen Programmiersprachen bei Step7 habe ich ein paar Funktionsbausteine mit Step7 Graph programmiert.

    zu meinem Problem:
    Wenn ich mein Programm mit PLC-Sim teste, kann ich schön Schritt für Schritt alles mit der Beobachten Funktion nachvollziehen wie gewohnt.
    Nur eben bei den Bausteinen welche in S7 Graph programmiert sind, nicht!
    In der Statuszeile rennt der grüne Balken, nur steht anstelle von RUN, "nicht bearbeitet" in dem Feld obwohl die transitionsbedingungen nacheinander
    wahr sind/werden und die Schrittkette wohl auch durchlaufen wird.

    Bestimmt ist das nur ne kleinigkeit und ich komm nicht drauf...
    kann mir einer bitte helfen?

    Danke

    Grüße
    Phil
    Geändert von phoneboxz (04.06.2012 um 20:17 Uhr)
    Zitieren Zitieren S7 Graph Beobachten Funktion geht nicht!  

  2. #2
    phoneboxz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    müssen die vorgegebenen Ein/Ausgänge beschalten werden?
    Geändert von phoneboxz (04.06.2012 um 20:19 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nein du musst nicht alle IN-Parameter beschalten. Kann es evtl sein dass der FB mit einem anderen IDB beschalten ist als der mit dem der Graph-FB geöffnet wird?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu sps-concept für den nützlichen Beitrag:

    phoneboxz (05.06.2012)

  5. #4
    phoneboxz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Graph FB ("Gabelfahrt") hat seinen IDB und wird im FB ("Programmablauf") <-- (Hauptschrittkette) aufgerufen, welcher auch seinen eigenen IDB hat. Meinst du dass?

  6. #5
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Wurde die Schrittkette initialisiert?


    gruß,

    Ottmar

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ottmar für den nützlichen Beitrag:

    phoneboxz (05.06.2012)

  8. #6
    phoneboxz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ottmar!

    Ja ich habs versucht über den initialisierungseingang und über das Kettensteuerungstool "/Test/Kette steuern"

    Grüße

  9. #7
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    !!! ACHTUNG !!!
    S7-Graph Schrittketten sind nicht multiinstanzfähig, d. h. zu jeder Schrittkette (FB) darf es nur einen IDB geben.

    Wann unten "nicht bearbeitet" steht, dann sieht es so aus als würde der Aufruf des FB's nicht aktiv sein!
    Dann kannst Du natürlich wie verrückt steuern, initialisieren, etc. da tut sich dann bei dieser Kette gar nichts!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    phoneboxz (05.06.2012)

  11. #8
    phoneboxz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    habe es heute morgen hin bekommen...
    Manchmal ist es doch besser aufzuhören und n Bier trinken zu gehen anstatt ewig verbissen weiter zu suchen
    Heute morgen ist mir dann sofort aufgefallen dass ich einen Zahlendreher bei der DB Deklaration beim FB (Graphbaustein) Aufruf im FB (Programmablauf) hatte...
    Kann ja nicht funktionieren wenn die Nummer des Instanz DB des Graph FB von dem im Graph FB generierten DB abweicht... (toller Satz )

    Danke an euch alle!

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:04
  2. PAW geht nicht zum beobachten
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 23:10
  3. Funktion in KOP einfügen? Geht nicht?
    Von Toddy80 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 11:53
  4. Zwei S7-Graph-Instanzen parellel beobachten
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 17:59
  5. S5 Graph V3.0 erstellt mit V7.X beobachten
    Von sete im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 07:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •