Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Suche Konfigurationstabelle in der Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir haben eine große Anlage die über eine SPS von Siemens gestuert wird. Hinzu kommen 3 KUKA Roboter. Auf der Anlage fahren wir verschiedene Produkte mit jeweils anderen Maßen. Jetzt muss aber ein Produktmaß geändert werden. Dazu muss ich die Tabelle finden bzw. die Informationen. Der Bediener gibt über einen Touch-Screen die Produktnr. ein und automatisch werden die Maße übernommen. Die Anlage wurde damals von einer Firma programmiert die mittlerweile nicht mehr mit uns zusammen arbeitet.
    Vllt. habt ihr eine Idee wo normalerweise solche Daten hinterlegt sind?! Im Roboterprogramm, SPS-Programm oder vllt. in der HMI?!
    Ich habe in der SPS-Steuerung das Ausgangsbyte gefunden, ich weiß auch auf welchen Eingang diese im Roboter geht. Allerdings nicht mehr. Ich nehme an, dass die Daten irgendwo in der SPS hinterlegt sind.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lg Gerd
    Zitieren Zitieren Suche Konfigurationstabelle in der Steuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn die Ausgänge mit den Produktdaten zusammenhängen, würde ich sagen du suchst "rückwärts" wie die Ausgänge beschaltet werden.
    Es liest sich aber so als ob du lediglich die E/A Kopplung SPS->KUKA gefunden hast...?

    Gruß
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  3. #3
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Moin,

    für gewöhnlich legt man solche "Rezepturdaten" in einem Datenbaustein (DB) ab.
    (Vlt. mal die Bausteinübersicht posten, sofern betrieblich genehmigt!)
    Gibt aber auch die Möglichkeit diese im remanenten Speicherbereich zu hinterlegen... hängt vom Programmierer ab!
    Such dir mal die Variable raus, die im HMI beschrieben wird und such diese im S7-Programm... -> Querverweisliste!
    Irgendwo sollte Diese in einen Speicherbereich übergeben werden.

    Wurde das S7-Projekt kommentiert?

    Andere Möglichkeit: Die Daten werden im Panel gespeichert. Was für ein Panel wird verwendet?

    MfG

    Boeby

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Also kurzum:
    Es gibt alle von dir beschriebenen Möglichkeiten + noch mehr,
    und aus langjähriger Erfahrung mit fremden Steuerungen: es gibt nichts, was es nicht gibt ...
    Also pauschale Aussagen gleich welcher Art sind ohne genaue Kenntnis der Maschine/Anlage/Zusammenhänge reinste Spekulation.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    gerdspiller ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Ja kenne nur die E/A´s wo die Information weiter gegeben wird. Mittlerweile weiß ich, dass die Daten in einem DB stecken. Dieser verweist mich auf einen UDT-Baustein wenn ich einen rechtsklick auf ein feld mache. DOrt steht dann Baustein öffnen.

    Ich finde aber einfach nicht diese zuordnungstabelle. Als wenn die SPS das alles von Geisterhand macht
    Zitieren Zitieren Step7  

  6. #6
    gerdspiller ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ups, habe die anderen Antworten erst jetzt gelesen. Also wie gesagt ich glaube auch, dass die Daten im DB geschrieben sind. Im Panel muss dass die Variable "Edit.XX" sein mit der Adresse DB 6 DBB96. Im DB 6 steht auch was über Produktdaten, aber läuft da irgendwas verdeckt im Hintergrund. Ich komme auf keine Tabelle.
    Ja das Programm ist kommentiert.
    Als Panel wird (wie in der Konfig beschrieben) ein HMI MPI/DP verwendet?! Kommt das hin?

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Also wenn das so ist, dann mal nach üblichen Verdächtigen im Sinne von SFC14/15 und/oder SFC20 suchen.

    Wenn du ein kommentiertest Programm hast, dann solltest du auch mal nach SCL-Bausteinen Ausschau halten,
    Zugriffe in SCL-Bausteinen erscheinen auch oft nicht unmittelbar in der Querverweisliste.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Dornheim (Thüringen)
    Beiträge
    50
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    MSB hat es schon recht gut für den Bereich der SPS beschrieben. Ich für meine Teil will noch mal auf die Roboter eingehen. Wenn Du jetzt Bauteile mit anderen Maßen fahren willst, als hinterlegt und getestet sind, kann es auch Probleme am Roboter geben. Für jedes Bauteil sind die entsprechenden Targets im Roboter hinterlegt. Ich glaube kaum, dass dies die SPS an den Roboter übergibt sondern nur einen Produktschlüssel woran der Roboter dann die entsprechenden Routinen fährt.
    Wenn jetzt andere Maße hinzukommen, kann es hier auch Probleme am Roboter geben. Also bitte diese Seite auch mit prüfen.

    Gruß Thinfilm

  9. #9
    gerdspiller ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe zwar die SFC 14/15/20/51und 64 gefunden aber die sind alle leer. Lediglich oben sind ein paar variablen unter in, out und temp zu finden.
    Die netzwerke sind alle leer.
    Und SCL Bausteine finde ich garkeine.
    Kann man Texte, Netzwerke oder Bausteine "verstecken"?
    Zitieren Zitieren Nix  

  10. #10
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von gerdspiller Beitrag anzeigen
    Also ich habe zwar die SFC 14/15/20/51und 64 gefunden aber die sind alle leer. Lediglich oben sind ein paar variablen unter in, out und temp zu finden.
    Vielleicht solltest du jemanden ran lassen, der sich mit sowas auskennt, spätestens jetzt hast du dich fachlich disqualifiziert.

    Beschäftige dich erst mal mit den Grundlagen, und wenn du begriffen hast, wofür man die von mir genannten SFC brauchen könnte (Tip: F1), und geh erst dann noch mal übers reale Programm.

    Mfg
    Manue
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich, auf der Suche nach der Norm
    Von Controllfreak im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 12:53
  2. Suche nach Steuerung
    Von sommerey im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 12:07
  3. Suche Phoenix Steuerung
    Von snowbda im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 12:48
  4. Suche günstige Steuerung
    Von repök im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 12:08
  5. Suche Steuerung
    Von Daniel B im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 14:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •