Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ereignisliste bei InTouch

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    bräuchte mal ein bisle Hilfe.
    Habe an eine S7 einen Leitrechner auf dem Wonderware läuft, mit InTouch- Windows-Maker projektiert. Nun möchte ich gerne, wenn ein Benutzer einen Parameter ändert, z.B. einen Sollwert, dass das in der Ereignisliste hinterlegt wird.
    Weiß einer ob und wenn wie das möglich ist.

    Danke!
    Zitieren Zitieren Ereignisliste bei InTouch  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Das ist bei InTouch ganz einfach.
    Bei der Variable die du überwachen möchtest setzt du in der Variablenliste den Haken bei "Ereignisse aufzeichnen". Bei Priorität würde ich mir eine eindeutige Nummer nur für Parameteränderungen überlegen, damit man die Alarmliste später einfach nach diesen Meldungen filtern kann.
    Bei "Details&Alarme" kannst du noch einen entsprechenden Alarmkommentar hinterlegen, z.B. "Temperatursollwert xy geändert".
    In den Alarmcontrols gibt es z.B. Felder für "Wert" und "Grenzwert". Bei Änderung steht in der Spalte "Wert" der neue Wert, und in "Grenzwert" der alte Wert. Somit kann man sehr einfach Änderungen nachvollziehen.

  3. #3
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, genauso hab ich mir das auch gedacht, Funktioniert aber nicht
    In der Ereignisliste wird angezeigt wer sich anmeldet, aber nicht wenn jemand einen Wert ändert, trotz der Einstellung.
    Kann man dieEreignisliste selber bearbeiten? Vielleicht fehlen bei mir die dafür vorgesehenen Spalten. Ich hab folgende Spalten:
    - zeit
    - status
    - klasse
    - typ
    - priorität
    - wert
    -bediener
    - alarmkommentar
    - dauer

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Welches Alarmcontrol verwendest du denn?

  5. #5
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Alarmdbviewcrl6

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Probier doch mal mit der "Verteilten Alarmanzeige", damit funktioniert es auf jeden Fall bei mir.
    Vielleicht landen deine Ereignisse nicht in der Alarm-Datenbank. Die Klasse einer Änderungsmeldung ist "EVENT", falls du das irgendwo einstellen kannst.

  7. #7
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kann das was mit den eingestellten filter zu tun haben ??

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Das wird sicher daran liegen.
    In welche Alarmgruppe hast du deine Meldungen denn einsortiert? Die Gruppe $System enthält eigentlich alle Alarme, da diese die Wurzel aller Untergruppen ist. In der Einstellung der Alarm-Datenbank kann z.B. eingestellt sein dass nur Alarme einer bestimmten Gruppe oder bestimmten Priorität in der DB landen. Wenn dort $System und Priorität von 1 bis 999 eingetragen wurde, sollten eigentlich alle Meldungen darin landen.
    Bei deinem Alarmcontrol kannst du ja auch nochmal filtern.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    pfloh (06.06.2012)

  10. #9
    pfloh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    63
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    problem ist, ist nicht mein Projekt. Gibt es eine Möglichkeit das auf die schnelle rauszubekommen? Wo die Meldungen landen usw.

  11. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von pfloh Beitrag anzeigen
    problem ist, ist nicht mein Projekt. Gibt es eine Möglichkeit das auf die schnelle rauszubekommen? Wo die Meldungen landen usw.
    Im ersten Schritt die Filtereinstellungen deines Alarmcontrols prüfen, ob Alarmgruppe und Alarmpriorität mit deinem konfiguriertem Ereignis übereinstimmt.
    Wenn das passt musst du die Einstellungen der Alarm-Datenbank prüfen. Wenn du Glück hast gibt es im Intouch dazu einen Eintrag unter "Anwendungen", wie "Alarm DB konfigurieren" oder so in der Art.
    Dort gibt es irgendwo eine Einstellung wie bei deinem Alarmfilter, der festlegt welche Alarme (Gruppe, Priorität) in der Datenbank landen.

    Die "Verteilte Alarmanzeige" funktioniert auch ohne Alarm Datenbank, zum testen ist die sicher nicht verkehrt. Die brauchst du eigentlich nur in ein Bild zu ziehen und dann sollte die schon funktionieren, weil als Standardeinstellung der Filter größtmöglich gesetzt ist.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    pfloh (06.06.2012)

Ähnliche Themen

  1. Diagramme in Intouch
    Von dki im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 11:27
  2. Intouch
    Von chivas im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 18:49
  3. InTouch an S5
    Von Grimsey im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 09:25
  4. Intouch Befehle
    Von MatMer im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 15:14
  5. intouch...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 18:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •