Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vipa CPU 214-DP als Profibus Slave einbinden

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich stolpere gerade über eine kleine Aufgabe:

    folgendes habe ich:

    Einen IPC 477c mit Profibus-Master
    Eine Vipa 214-DP die als Profibus-Slave arbeiten soll

    Da es bei Vipa ja so ist das man eine 315er CPU projektiert, und die Vipa-Config als virtuellen DP-Slave an die CPU hängt, habe ich nun das Problem, das dies ja nicht geht (Da ich ja die CPU auf DP-Slave umgestellt habe).

    Wie muss ich das nun Projektieren? Reicht es wenn ich die Vipa Config an das gemeinsame Profibus-Masternetz des IPC hänge, wo die 315 als Slave drin hängt, oder wird das nicht funktionieren?

    Grüße

    Marcel
    Zitieren Zitieren Vipa CPU 214-DP als Profibus Slave einbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    234
    Danke
    14
    Erhielt 77 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Es gibt zwei verschiedene VIPA 214 CPUs mit Profibus:
    1) 214-2BP02/03 (reiner DP-Slave)
    2) 214-2BM02/03 (reiner DP-Master, nicht als Slave nutzbar)
    Bei beiden ist die Konfiguration als 315-2AF03 mit aktivem Master vorzunehmen, da hier als virtueller Slave mit Adresse 1 die entsprechenden 200er Module konfiguriert werden.
    Zum Einbinden der 214-2BP02/03 (DP-Slave-CPU) in das übergeordnete Master-System gibt's ein weiteres GSD-File. Genaueres siehe im Handbuch ab Seite 4-3:

    http://www.vipa.com/uploads/tx_sbdow...BP03_12-22.pdf

  3. #3
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Manchmal ist es zu einfach... ich hab beide CPU zur Hand, und hatte im Handbuch nach der falschen geschaut.

    Dankeschön!

    Grüße

    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 12:36
  2. S7 2xx über Profibus als Slaves einbinden
    Von Murnockerl im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 17:36
  3. Vipa cpu 214 net
    Von Klose im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 13:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 16:36
  5. cpu 313 dp als master mit cpu313 als slave
    Von fra226 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 15:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •