Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Graph Schrittkette setzt sich automatisch weiter

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe hier Step V5.5 und Graph V5.2 mit einer Schrittkette von 11 Steps programmiert.
    2 Steps benötigen zusätzlich zu den anderen Bedingungen einen Taster zur Bestätigung.
    Nun zu dem Problem, bei einem Schritt setzt sich die Kette automatisch weiter obwohl
    als UND Bedingung der Taster defentiv nicht auf 1 ist, im Status im Graph allerdings schon.
    Kennt jemand diese Phänomen?

    Gruß

    NSN
    Zitieren Zitieren Graph Schrittkette setzt sich automatisch weiter  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es mit einem Screenshot?

    Grüße

    Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Vielleicht ist der Kettenaufruf nicht aktuell.

    1. Schrittkette neu übersetzen
    2. Nach dem übersetzen den Bautein mit dem Aufruf der Schrittkette aktualisieren / übersetzen.
    3. Alle geänderten Bausteine mit Instanz-DB (WICHTIG!) und FC72 (je nach dem was Deine Schrittkette braucht) in Deine Steuerung laden!

    Hast Du dann immernoch die Probs?
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  4. #4
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Habe im Moment leider das Projekt nicht zu Verfügung um einen Screen zu posten.

    Habe immer den Instanzbaustein neu mit reingeladen.
    Übersetzen ist bei mir Grau hinterlegt.
    Habe zwei FB´s mit Schrittketten, der eine FB funktioniert einwandfrei nur bei dem anderen
    gibts bei dem einen Schritt Probleme.

    Habe den zweiten FB durch kopieren des ersten erstellt und dann durch diese eine Bestätigung geändert.
    Instanz DB´s sind auch zwei verschiedene.

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    durch Kopieren von Graphbausteinen hatte ich in früheren Versionen schon komische Sachen.. Intern wurde in der Kopie noch auf die Weiterschaltbedingungen des Originals zugegriffen. Ich habe dann zur Behebung von dem betroffenen DB eine Quelle generiert, den FB gelöscht, in der Quelle "Instanz-DB ändern"mal einen anderen DB angegeben und danach wieder den gewünschten und anschliessend übersetzt. Dann gings..

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Graph  

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Graph-Bausteine kopieren hat mir neulich auch tolle Effekte beschert. Lösung war Instanz-DB löschen und im Graph-Menü - Instanz-DB erzeugen.

    Lieber einen neuen Baustein anlegen und die Kette von der Vorlage reinkopieren.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:12
  2. Datenbaustein setzt sich bei Laden in CPU zurück
    Von williwuff im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 14:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 11:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:38
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •