Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Anfänger S7 1200

  1. #11
    Muchl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke rheumakay,
    nach 3 Stunden probieren habe ich es dank deiner Beschreibung und Grafik hinbekommen. Funktioniert einwandfrei bis auf die Uhrzeit selbst.
    Am Laptop hab ich eine bestimmte Zeit hinterlegt mit automatischer Sommer-Winterzeit, wenn ich dann die Zeit in die CPU lade
    stimmt meine Zeit am Laptop mit der Zeit in der CPU überein.

    Wenn ich dann aber im Beobachtungsmodus die reale Zeit der CPU betrachte ist diese eine Stunde zurück versetzt.

  2. #12
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    118
    Danke
    14
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Muchl,
    das ist das Thema UTC, Lokalzeit, MEZ, MESZ - womit du dich mal auseinadersetzen mußt...
    Jörg

  3. #13
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    @Muchl
    dafür gibt es auch den Danke -Button unten links
    freut mich.

    Wenn du Online gehst, steht unter Online-Diagnose-> Uhrzeit stellen einBild zur Verfügung "PG Uhrzeit in PLC übernehmen"
    damit sollte es genau stimmen.
    achso..zu beachten derUnterschied "Local" und "System" Zeit (Erklärung : siehe F1)
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  4. #14
    Muchl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen,

    heute Morgen hats leider nicht geklappt.. Ich hab die Funktion "PG Uhrzeit in PLC übernehmen" aktiviert. Meine Uhr in der Taskleiste stimmte dann auch mit der Baugruppenzeit überein.
    Aber als ich dann in den online Modus gegangen bin und die Uhrzeit in der CPU live sehen konnte war diese eine Stunde zurückgesetzt. Also Baugruppenzeit und die Zeit in der CPU stimmten
    nicht überein. Wo kann man die einstellen ?

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Muchl Beitrag anzeigen
    Morgen,

    heute Morgen hats leider nicht geklappt.. Ich hab die Funktion "PG Uhrzeit in PLC übernehmen" aktiviert. Meine Uhr in der Taskleiste stimmte dann auch mit der Baugruppenzeit überein.
    Aber als ich dann in den online Modus gegangen bin und die Uhrzeit in der CPU live sehen konnte war diese eine Stunde zurückgesetzt. Also Baugruppenzeit und die Zeit in der CPU stimmten
    nicht überein. Wo kann man die einstellen ?
    Dein Rechner hat MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) die CPU hat UTC (Koordinierte Weltzeit) oder MEZ (Mitteleuropäische Zeit), jedenfalls keine Sommerzeit. Das ist und soll so sein (hoffentlich auch bei s7-1200)

    Gruß.
    Geändert von ducati (14.06.2012 um 08:22 Uhr)

  6. #16
    Muchl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das war nicht meine Frage. Ich hab gefragt wieso die Baugruppenzeit mit der Zeit in der CPU nicht übereinstimmen. Mit der Zeit in der CPU meine ich die Zeit die ich im Beobachtungsmodus meiner Datenbank einsehen kann.

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    hmm,

    dazu kenne ich TIA und s7-1200 zu wenig, bei Step7 5.5 ist's aber so, dass die CPU-Zeit in manchen Programmfenstern in lokale Zeit umgerechnet wird, und in anderen nicht...

  8. #18
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Guten morgen,
    ich habe mal im Anhang 2 Screenshots angefügt.
    Die "Baugruppenzeit" ist immer gleich der Lokalzeit.
    Das andere ist die Systemzeit.
    Wie ich schon geschireben hatte, schau dir mal in der Hilfe die Erklärung dazu an
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  9. #19
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    ich habe mal im Anhang 2 Screenshots angefügt.
    ist doch eindeutig zu sehen... CPU (Systemzeit) hat UTC, lokale Zeit ist MESZ...
    der Begriff "Baugruppenzeit" ist nur etwas verwirrend... ich vermute bei aus PG/PC übernehmen wird in UTC umgerechnet und als Systemzeit in die CPU geschrieben... (bei Step7 ist das auch alles nicht so eindeutig...)
    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 12:20
  2. Datenaustausch zwischen S7-1200 und S7-1200
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:27
  3. anfänger Frage
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 17:06
  4. Anfänger
    Von amirheidelberg im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 15:08
  5. TeleService Anfänger
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 21:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •