Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OPC-Server: Welchen nehmen?

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,

    ich soll zu einer Spezialsoftware (OPC-Client) mit S7 oder WINCC7 einen OPC-Server Daten austauschen. Welchen OPC-Server soll ich da nehmen? Ist bei S7 oder WINCC schon einer dabei? Wie läuft da generell die Integration/Installation?

    Danke schon mal.

    Gruß
    Sailor
    Always look on the bright side of life
    Zitieren Zitieren OPC-Server: Welchen nehmen?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo Sailor,
    ich habe letztens ein Projekt mit dem OPC Server von Siemens durchgeführt. Ich habe mit einem Client (Excel-File) über den OPC-Server daten aus einer S7 300 ausgelesen. Grundsätzlich brauchst du erstmal die Software beispielsweise von Simens, sprich den OPC server (Bestellnummern: 6gk1704-1lw71-3aa0 WinXp
    6gk1704-1lw80-3aa0 Win 7). Die Software kostet so um die 300 €. Da ist dan die Lizens für den OPC-Server-Software dabei und die Software um diesen einzurichten.

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hey,

    wir verwenden immer diesen hier: http://industrial.softing.com/de/pro...pc-server.html
    Allerdings habe ich bisher nur Daten zwischen S7 und OPC Server ausgetauscht, mit WINCC habe ich es noch nicht gemacht.
    Würde der Datenaustausch zwischen WINCC und OPC denn
    generell überhaupt gehen?

    Gruß
    Sascha
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.



  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Servus,
    Wenn du wincc Flex Advanced hast oder Wincc sind OPC Server dabei musst nur die Dazugehörigen Komponenten Installieren bspw. OPC XML Manager oder OPC Scout.
    dann kannst einen in deiner Runtime integrieren bzw einen aufsetzten., dann hast du verschiedene möglichkeiten, bei Wincc flex: OPC client mit Excel, flexible selbst oder eben mit einer Hochsprache.
    Ich binde im Moment einen hochsprachenclient mit hilfe einer .Dll datei als Wrapper an die Runtime ober DCOM an.
    Da du das mit Wincc machst musst schauen welcher der OPC Server am einfachsten ist da kenne ich mich leider weniger aus. Ich vermute oder denke der .XML
    Eine .dll bekommst du auf OPCfoundation.org

    hoffe ich konnte helfen

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    bei flex kannst du das einfach in den geräteeinstellungen aktivieren (siehe Biild)
    Ob das inWinCC genauso geht weiß ich nicht, denke aber schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    Zersch (15.06.2012)

Ähnliche Themen

  1. Excel OPC Client über Netzwerk auf OPC Server
    Von magmaa im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:15
  3. Welchen Frequenzumrichter nehmen ?
    Von Oliver im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:07
  4. Merz OPC Server- Stops Updating VB Based OPC Client
    Von ESM im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 00:48
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •