Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einem PC von der 319F eine IP zuweisen

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen!

    Ich habe leider in der Eile nix gefunden, und soll das ganze über das WE zum laufen bringen.

    319F CPU
    viele ET200S PN
    viele Ventilinseln PN
    einige PB Teilnehmer
    1 Mobilepanel
    Sepp7 V5.5
    WCCflex 2008
    ein CP343-1-lean ist auch vorhanden, aber nicht verbaut.

    Nun kommt ein ganz normaler PC (XP prof) dazu, auf dem nur eine RT laufen soll.
    Wie muss und kann ich den PC und die SPS und die Verbindung der PC-RT konfigurieren?
    Ich will von meinem Projektierungs-Laptop aus mit "transfer" aus flex heraus die Runtime-Datei auf diesen neuen PC spielen, und dort nur mit der RT-Lizenz diese Datei starten.

    Danke für eure Mühen
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort
    Zitieren Zitieren Einem PC von der 319F eine IP zuweisen  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    ... kannst/darfst du dem PC eine feste IP in den Netzwerkeinstellungen zuweisen?

    Thomas

  3. #3
    Avatar von Manfred Stangl
    Manfred Stangl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Ja, der PC ist überhaupt nicht vernetzt.
    Aber diesen Weg habe ich schoin mal eingeschlagen. Bei den TCP/IP "meine" in der SPS festgelegte Adresse fix einzustellen.
    Wenn das so geht, brauche ich Hilfe bei den Einstellungen in flex. Weil da kann ich keine Verbindung zum PC aufbauen. Ich könnte natürlich mittels Stick die Datei rüberbringen, aber ich will mittelbar dort hin kommen. Zurück zur IP, wenn ich eine fixe im PC einstelle, findet die S7 zwar den PC samt MAC, aber die IP ist 0.0.0.0
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    674
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    PC ein frei vest IP adres geben in derselbe reihe wie der SPS.
    In die HW Config von Flex der PC een IE algemeine netwerk karte einfugen. IP adres gleich an IP adresse PC. Transfer einstellungen nach PC via TCP/IP mit IP adresse der PC.

  5. #5
    Avatar von Manfred Stangl
    Manfred Stangl ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Geschafft!

    Es ging eigentlich um den Transfer.
    Also: Dem PC eine Adresse im SPS-Subnetz geben. Dann unter "Start-Programme-Simatic-flexible runtime" den Bootloader händisch starten. Das braucht man nur, wenn auf dem PC noch nie eine RT gelaufen ist. In der Systemsteuerung unter "WinCC Internet settings" am Reiter "WEB - Server" Remote-Zugriff zulassen. Danach im flex-ES den Transfer auf HTTP stellen und die IP des PC´s angeben.
    Fertig!
    schönes WE
    Geändert von Manfred Stangl (16.06.2012 um 06:40 Uhr) Grund: Richtigstellung
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

Ähnliche Themen

  1. Einem Button mehrere Merker zuweisen
    Von Tommy843 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 22:10
  2. Einem INPUT in SCL etwas zuweisen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 09:34
  3. DB-Werte nacheinander einem FB zuweisen
    Von Herrminator im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 16:50
  4. Einem FB ein DB zuweisen?
    Von DN8 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 21:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •