Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Zwei S7-200 CPU 215 verbinden

  1. #11
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    Reinholdshain b. Dresden
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe mal zwei 222 über die Standardschnittstellen und dem Assi NETR/NETW verbunden, MPI 187,5, ca. 30m, Profibuskabel + Siemens-Stecker, läuft seit mehreren Jahren sehr gut.
    Du sollst stets wie an einem Berg leben. (Marc Aurel)

  2. #12
    Latz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So heute hab ich mal testweise zwei S7-200 CPU 215 per Profibusstecker + Kabel verbunden.

    Danach in einem leeren Projekt den Assi NETR/NETW ausgeführt. Soweit noch alles kein Problem. Als ich das ganze aber auf die SPS laden wollte bekomm ich folgende Fehler von MicroWin angezeigt und das Projekt lässt sich nicht auf die SPS laden.

    "Der Adressbereich im Speicher ist für den Operanden ungültig"

    Es sind also Fehler in dem vom Assi erstellten Unterprogramm vorhanden. Wie kann das sein? Was mache ich falsch?

    Vielen Dank schon mal!

  3. #13
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    Reinholdshain b. Dresden
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bei der 215 must du aufpassen, denke ich. Das sind die "alten" Modelle, die"Neuen" haben folgende Bezeichnung 22x, nicht 21x. Ich vermute, das dort einige Operationen nicht gehen >> Handbuch. Oben, bei CPU die 215 und die Version einstellen, vielleicht kommen dann beim Übersetzen schon Hinweise.
    ich glaube, der Merkerbereich ist begrenzt, ebenso könnte die Adresse für den Austausch-Datenbereich zu "hoch" sein.

    Ich habe es gleich mal probiert:
    Programmbaustein wird übersetzt...
    MAIN (OB1)
    Netzwerk 1, Zeile 2, Spalte 2: FEHLER 12: Parametrierte Unterprogramme werden von dem gewählten Typ des Zielsystems nicht unterstützt.
    SBR_0 (SBR0)
    NET_EXE (SBR1)
    Netzwerk 2, Zeile 2, FEHLER 37: (Operand 1) Der Adressbereich im Speicher ist für den Operanden ungültig.
    Netzwerk 3, Zeile 2, FEHLER 37: (Operand 1) Der Adressbereich im Speicher ist für den Operanden ungültig.
    Netzwerk 29, Zeile 4, FEHLER 37: (Operand 1) Der Adressbereich im Speicher ist für den Operanden ungültig.
    Bausteingröße = 0 (Bytes), 4 Fehler

    Tja, wennn ich als CPU Typ die 222 eingebe, geht alles ohne Fehler ab.....
    Schau mal im Handbuch, zu was die 215 überhaupt taugt, am Ende kann die mit NETR / NETW nicht umgehen?

    Gerry
    Du sollst stets wie an einem Berg leben. (Marc Aurel)

  4. #14
    Latz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja genau das ist der Fehler der bei mir auch kommt.

    Ich hab das Systemhandbuch für die 21x hier als PDF und dort wird die Funktion NETR / NETW beschrieben, also sollte es ja auch mit den alten gehen.

    Kann man das mit dem Adressbereich irgendwie manuell regeln?

  5. #15
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    Reinholdshain b. Dresden
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ich bekomme es auch nicht hin. Machst du es halt "per Hand", ich habe mal ein altes Programm rausgekramt, damit liess es sich es übersetzen.
    Du sollst stets wie an einem Berg leben. (Marc Aurel)

  6. #16
    Latz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also nun klappt es!!!

    Der Assistent ist für die 21x CPU´s unbrauchbar. Von Hand geht es wunderbar.

    @gerryvel: Vielen Dank nochmals für das Programm das Du mir geschickt hast!

    Es gibt nur noch ein Problem. Es geht lediglich über die Schnittstelle 0 der beiden CPU´s. Sobald ich Port 1 nutzen will kann das Projekt nicht mehr auf die SPS laden. Er meldet es wurden leichte Fehler gefunden, nur leider nicht welche.

    Würde lieber den Port 1 benutzen um noch mit MicroWin auf die SPS zugreifen zu können. Das geht ja nur über Port 0.

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo Latz,

    wenn Du momentan mit 5 Adern arbeitest könntest Du das Kabel auch als Binärcode Übertrager nutzen. Statt 5 einzelne Sinale hast Du dann
    2 hoch 5 = 32 Zustände, Signale. Dann kann alles bleiben wie es ist. Es sei denn 32 ist auch zu wenig.

    Grüße Detlef
    Shit happens

  8. #18
    Latz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.06.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit dem 2-Draht PPI-Bus mit 19.200 Baud reicht für meine Anwendung schon aus.

    Hab inzwischen raus gefunden das die CPU 215 an der zweiten Schnittstelle kein PPI kann, sondern nur Profibus. Entweder ich nehm eine CPU 216 oder ich muß mir ein Multi-Master-Kabel besorgen dann geht es auch mit einer Schnittstelle.

    Nochmals danke an alle für die Ratschläge und Tipps!

    Jetzt geht es an die nächste Aufgabe. Ein Tixi-Alarm-Modem soll noch mit an den PPI-Bus. Das sollte aber kein Probleme mehr geben.

Ähnliche Themen

  1. alte S7-200 zwei CPU´s verbinden
    Von hotrodhool im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 15:40
  2. zwei cpu verbinden
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 15:28
  3. Zwei CPU´s über MPI verbinden
    Von cindy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 09:02
  4. Zwei CPU´s verbinden (315 2DP)
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 22:22
  5. EM 223 an s7-200 CPU 215?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •