Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pneumatische Impusventile 5/3 Weg oder 5/2 Weg überwachen.

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    hab grad ein Projekt wo wir mehrere Impulsventile haben, bis anhin hatten wir nur nomale Ventil gehabt und die Enlagen dynamisch überwacht.
    Sprich wenn der Ausgang zum Ventil geschalten wird sollte der Enlagfensensor innerhalb einer gewissen Zeit ansprechen.

    Nun da man ja mit den Impulsventilen nicht genau eroieren kann anhand von Ausgängen wo dieses steht.

    Hab mir mal einen FB programmiert, welcher sich anhand eines Merkers die Position merkt und dann reagiert wenn es nicht mehr passt.

    Code.jpg

    Funktioniert gar nicht so schlecht, nur wenn ein Mechaniker am Ventil rumfummelt oder die Anlage frisch hochgefahren wird kann es zu Störungen kommen.

    Nun wollt ich fragen wie ihr das realisiert, gibt es eventuell bessere Lösungen?
    Zitieren Zitieren Pneumatische Impusventile 5/3 Weg oder 5/2 Weg überwachen.  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Funktioniert gar nicht so schlecht, nur wenn ein Mechaniker am Ventil rumfummelt oder die Anlage frisch hochgefahren wird kann es zu Störungen kommen.
    Du hast die Endlageninformation. Beim Neustart kann man in eine definierte Position fahren.
    Wenn Mechis da rummfummeln, kannst in der SPS kontrollieren bis es Nacht wird. Die Grundeinstellung (letzte Position) sollte schon wieder hergestellt werden.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei 5/2 Impulsventilen lasse ich meist die Ansteuerung drauf.
    Ist zwar nicht energieeffizient, aber es hilft bei der Fehlersuche, wenn die Ventilstellung bekannt und ersichtlich (LED) ist.
    In den letzten 15 Jahren kamen keine Beschwerden darüber

    Bei 5/3 oder großen Hydraulikventilen sieht es natürlich anders aus.
    Hier bleibt nur ein das Speichern der letzten Stellung oder bei kritischen Anwendungen der Einsatz von Ventilen mit Ventilstellungsgebern.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Uhrzeit weg
    Von altelulex im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 10:30
  2. Komentare weg
    Von coolman im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:10
  3. Lokalvariablen im DB weg
    Von Wassermann im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:35
  4. Referenzliste weg?
    Von DjTommyB im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 02:43
  5. Analogwert läuft weg
    Von TommyG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 21:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •