Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 10F-DO / 8F-DO geht nicht in SAFE - Parametrierfehler

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    209
    Danke
    22
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin,

    ich habe hier eine 317F-DP/PN, an der hängt direkt eine 24F-DI, welche Problemlos funktioniert, danach kommt eine 10F-DI(pp) also 326-2FB10. Diese bekomme ich nicht in den Safe-Betrieb, bzw. die CPU geht direkt im Startup wieder in Stop. Da durch Siemens vermutet wurde, die DO-Karte wäre defekt, haben wir diese durch eine 8F-DO (pm) getauscht, die jedoch das gleiche Verhalten.

    Die DIP-Schalter wurden schon mehrfach kontrolliert, unterdessen habe ich die restlichen Karten getrennt und werde morgen das Projekt einmal komplett neu projektieren ...

    Hat da jemand eine Idee ?
    Bisher hatten wir immer die 319F-3DP/PN im Einsatz und hatten damit nie probleme ...

    Gruss,
    michael
    Im Baugruppenzustand der Baugruppe:

    Baugruppe nicht verfügbar (Peripheriezugriffs- oder Parametrierfehler)

    Im Diagnosepuffer steht:

    Ereignis 1 von 105: Ereignis-ID 16# 5962
    Parametrierfehler mit Anlaufhindernis bei Parametern für zentrale S7-Baugrupppen
    Baugruppenträger 0
    Steckplatz 5
    Fehlerart: keine Übertragungsquittung durch Baugruppe
    Datensatznummer: 128
    Betriebszustand: STOP (intern)
    externer Fehler, kommendes Ereignis
    01:29:38.557 01.01.1994
    (Kodierung: 16# 5962 FF04 C17B 0064 0005 800B)




    Ereignis 2 von 105: Ereignis-ID 16# 5371
    Dezentrale Peripherie: Ende der Synchronisation mit einem DP-Master/IO-Controller auf Steckplatz 2
    Anzahl der dezentralen Stationen: 0
    kommendes Ereignis
    01:29:27.520 01.01.1994
    (Kodierung: 16# 5371 FF02 C150 0000 0000 0000)




    Ereignis 3 von 105: Ereignis-ID 16# 4358
    Alle Baugruppen sind betriebsbereit
    Betriebszustand: STOP (intern)
    kommendes Ereignis
    01:29:15.916 01.01.1994
    (Kodierung: 16# 4358 FF44 0000 0000 0000 0000)




    Ereignis 4 von 105: Ereignis-ID 16# 4357
    Baugruppenüberwachungszeit gestartet
    Betriebszustand: STOP (intern)
    kommendes Ereignis
    01:29:01.579 01.01.1994
    (Kodierung: 16# 4357 FF44 0000 0000 0000 0000)




    Ereignis 5 von 105: Ereignis-ID 16# 4300
    NETZ-EIN gepuffert
    Bisheriger Betriebszustand: SPANNUNGSLOS
    Angeforderter Betriebszustand: STOP (Eigeninitialisierung)
    kommendes Ereignis
    01:29:00.542 01.01.1994
    (Kodierung: 16# 4300 FFF3 0000 0000 0000 0000)




    Ereignis 6 von 105: Ereignis-ID 16# 494E
    Netzausfall
    Bisheriger Betriebszustand: STOP (intern)
    Angeforderter Betriebszustand: SPANNUNGSLOS
    externer Fehler, kommendes Ereignis
    01:28:42.137 01.01.1994
    (Kodierung: 16# 494E FF4F C000 0000 0000 0000)
    Zitieren Zitieren 10F-DO / 8F-DO geht nicht in SAFE - Parametrierfehler  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Hast du versucht, die Karte die nicht funktioniert, direkt an der CPU zu projektieren und zu installieren? Ohen andere Karten?
    Es kann der Rückwandbus sein, der ggF einen verbogenen Pin hat.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    nekron ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    209
    Danke
    22
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Den Rueckwandbus habe ich schon kontrolliert, da ist nichts verbogen. Nur die Karte alleine testen habe ich morgen früh vorgehabt.

    Ich denke nicht, das es am Bus liegt, da ich Karten danach ansprechen kann ( in der HW-config ist nur die f-do rot, die fm352 danach kann ich erreichen.
    )

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    150
    Danke
    13
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Welche Diagnose erhältst Du, wenn Du in der Hardwareconfig mal online den Baugruppenzustand der Ausgangskarte anschaust ???
    Gruß
    Torsten

    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Hast du die Spannungsversorgung geprüft?
    Stimmt deine Projektierung mit den Karten überein? Nicht nur Nummer, sondern auch Auslieferungszustand.
    Hast du richtig Software um die Karte zu projektieren?
    Ich hatte vor kurzem das Problem, dass die DO nicht funktioniert hat, weil nicht das richtig Update installiert war.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    nekron ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    209
    Danke
    22
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Also In der baugruppendiagnose steht baugruppe nicht verfügbar, genau siehe oben ...

    Ich habe mir vorhin noch den f-configuration Pack geladen, werde ich morgen früh mal ausprobieren ...

    Die Spannungen hab ich vorhin noch mal alle gemessen !
    Und natuerlich ist distributed safety installiert, ist ja auch nicht die erste f CPU...
    Gruß,
    Michael
    Geändert von nekron (19.06.2012 um 21:31 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Ich hoffe das Pack passt zu deienr Step7 Version.
    Bei uns ist zur Zeit Step7_F-Config_V55&SP9 installiert.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #8
    nekron ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    209
    Danke
    22
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Genau das habe ich heute auch installiert ...

    Morgen früh werde ich das Projekt einmal neu projektieren, bevor da irgendwo noch muss drin ist
    ...
    Bisher hatten wir da noch nie Probleme, außer bei einer karte, die sporadisch nach ein paar Minuten die halben Ausgänge passiviert hatte,die war aber Defekt ...

    Son Scheiß

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nekron Beitrag anzeigen
    Son Scheiß
    Ne das ist das Salz in der Suppe unserer Arbeit.
    Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #10
    nekron ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    209
    Danke
    22
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin ihr da draussen ...

    es hat mir einfach keine Ruhe gelassen

    Also - ich kann die Karten tauschen, genau mit dem gleichen Ergebnis ... Wenn ich jedoch nur die 8F-DO stecke und das ganze parametriere läuft die CPU ohne Probleme hoch, die 8F-DO geht in SAFE und alles ist prima.
    Ich lade gerade Distributed Safety 5.4SP5 runter (Installiert ist im Moment SP4) , vielleicht bringt das ja eine Verbesserung. Den F-Configuration Pack 5.5SP9 hab ich auch schon installiert, hat auch keine Verbesserung gebracht.

    Gruss,
    michael

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 12:25
  2. Parametrierfehler Analogeingangskarte
    Von langenjes im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 13:31
  3. Parametrierfehler C313C für Flexibilität
    Von Robot-Sun im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 11:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:04
  5. FB alleine geht, FB 2x geht nicht?
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •