Flankenerkennung!

omega2

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich möchte eine Flankenerkennung im Funktionsplan verwirklichen.
Zur Verfügung stehen mir nur: "UND" - Funktion, "ODER"- Funktion und ein RS FlipFlop.

Normalerweise hat man ja hierfür den "P" oder "N" Baustein, aber genau den darf ich nicht verwenden.

Könnt ihr mir da helfen?
Danke im Voraus.

mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Können täten die meisten wohl schon, aber die Frage ist ob wir sollten.
So eine Flanke, klassisch programmiert ist absolut genial um die zyklische und zeilenweise Arbeitsweise einer SPS zu erkennen und zu verstehen.

Hast du also schon irgend einen Ansatz?

Edit: @derwestermann, so ist das doch absolut langweilig einfach die Lösung hinzuknallen ...

Mfg
Manuel
 
Das war's auch nicht, was Manuel gestört hat, sondern die Tatsache, dass Du dem TE gerade die Hausaufgaben gelöst hast.
 
Du solltest bedenken, dass Du unter Umständen irgendwann mit Leuten, wie dem TE zusammenarbeiten musst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Hab die Flanke in meine simple Schaltung nun involviert und es sieht wie folgt aus:
Unbenannt.PNG



Eine Flanke dient ja zum Signalwechsel, je nachdem ob Positiv, von 0 auf 1 oder Negativ von 1 auf 0. In diesem Fall haben wir eine Positive Flankenerkennung.

Erläuterung:

1.) I12.5 wird betätigt --> Q12.6 wird aktiviert

2.) Signaländerung von 0 auf 1 findet statt.

3.) I12.5 ist deaktiviert --> &- Bedingung durch Negierung aktiviert --> M99.1 aktiviert --> Q12.6 durch dominates Rücksetzen deaktiviert.


Hab ich das soweit richtig verstanden?


PS: Dies ist für kein Schulprojekt oder Ähnliches. Ich interessiere mich privat dafür und der eine oder andere hat bestimmt schon mitbekommen, dass ich noch ein Frischling auf diesen Gebiet bin ;)

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 32
Dann schau Dir das Beispiel von oben nochmal an. Du wirst merken, dass Du keine Flanke involviert hast.

@Nordischerjung
Wie ist es denn so an der Ostsee??? Ich will am nächsten WE zum ersten mal meinen Urlaub dort verbringen.
 
Zurück
Oben