Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: GSD-Datei bei TIA V11 löschen?!

  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    also bei mir landen die Daten unter C.\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\Data
    Dort dann verstreut auf die Verzeichnisse "hwcn"; "xdd"; "xddint"

    Gruß
    Christoph

  2. #12
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Die GSD-Dateien liegen dort, das ist richtig.
    Aber wenn ich die lösche, dann bricht TIA zusammen.
    Jedesmal wenn ich "Geräte und Netze" anwähle muss TIA neu gestartet werden.

    Es scheint so als würden die GSD-Dateien irgendwo in irgendeiner XML verlinkt sein.
    Nur finde ich die nicht.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  3. #13
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du musst nicht nur die GSD dort löschen sonderen alle Dateien die den GSD-Namen tragen.
    Die sind dort über aller Verzeichnisse wild versteut, wenn das nicht restlos gelöscht wird dann crasht TIA das ist korrekt.

    Gruß
    Christoph

  4. #14
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    sind wir in der Lage all diese Pfade die dafür notwendig sind zusammen zu tragen? Wenn ja würde ich dafür ein Programm erstellen das die Katalog-Verwaltung von TIA ergänzt. Aber alleine kann ich das nicht, da ich an nur einem System wirklich testen kann (Zeit- und Produktivitäts-Frage)

  5. #15
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Das ist eine einfache Suche unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11" nach *<GSD-Name>*.*.
    Und dann alles löschen was gefunden wurde.

    Beispiel mit dem ich es ausprobiert habe:

    GSD-Datei: SI2680E5.GSG

    Zu löschende Ordner:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\Data\xdd\GSD\SI2680E.GSD
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\Data\xddint\gsd\si2680e5.gsd

    Danach bleiben folgende Dateien übrig:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\meta\PackageContainer\Hwcn-Xdd-ReleaseInfo-GSD_SI2680ED.GSD.mpk
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\meta\ProductVersion\Hwcn-Xdd-ReleaseInfo-GSD_SI2680ED.GSD.mpk
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\data\hwcn\Catalog\Hwcn-Xdd-Cat-GSD_SI2680E5.GSD.mpk
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\data\hwcn\ConfigObjectTypes\Hwcn-Xdd-Cat-GSD_SI2680E5.GSD.mpk
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\data\hwcn\Languages\de\Hwcn-Xdd-Cat-GSD_SI2680E5.GSD.mpk
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\data\hwcn\Languages\en\Hwcn-Xdd-Cat-GSD_SI2680E5.GSD.mpk
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\data\hwcn\Custom\SysDiag\TextListInput\GSD_SI2680E5.GSD-Text-de.mpk
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\data\hwcn\Custom\SysDiag\TextListInput\GSD_SI2680E5.GSD-Text-en.mpk
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Siemens\Automation\Portal V11\data\hwcn\Custom\SysDiag\TextListInput\GSD_SI2680E5.GSD.mpk

    Gruß
    Christoph

  6. #16
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    und ich hatte die .mpk-Dateien auch gelöscht.

    Ich werds mal versuchen.

    gruß wolder

    Edit: Die Geräte sind aber nach wie vor im HW-Katalog vorhanden und wenn ich diese anwähle, dann gibts wieder nen TIA-Absturz
    Geändert von wolder (26.06.2012 um 10:10 Uhr)
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  7. #17
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    das habe ich mir gedacht, ich glaube das über die dateien hinaus welche identifiziert wurden noch im projekt diverse bestandteile mit "eincompiliert" werden. Die Datenbank der Projekte müßte ich mal in einer sql-umgebung öffnen und prüfen

  8. #18
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja im Projekt liegen sie auch nochmal.
    Wenn Du das Projekt ´Verzeichnis öffnest müsste es da ein AdditionalDataFiles oder so geben.

    Gruß
    Christoph

  9. #19
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Ich hab jetzt alle GSD-Dateien von der gesamten Festplatte gelöscht.
    Es bleiben die .mpk über.

    Trotzdem ist der Eintrag in dem HW-Katalog da, allerdings heißt der jetzt anders gsd_pn_....
    Natürlich auch kein Bild etc. So weit komme ich gar nicht.
    Wenn ich das anwähle bricht TIA zusammen.

    Das scheint doch etwas komplizierter zu sein.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  10. #20
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die .mpk müssen auch gelöscht werden.
    Das sind genau die Einträge die dann im Katalog so komisch aussehen da keine Zuodnung mehr möglich ist.

    Zusätlich wird die GSD und das BMP beim Projekt mit abgelegt:
    <Projekt>AdditionalFiles

    Gruß
    Christoph
    Geändert von ChristophD (26.06.2012 um 14:52 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    wolder (26.06.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  2. GSD Datei im TIA V11 nicht kompatibel???
    Von zandour im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:09
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 07:20
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 22:15
  5. Suche GSD-Datei: DLA_0BAC.gsd
    Von Ragnaroek18 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 08:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •