Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: GSD-Datei bei TIA V11 löschen?!

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hab ne GSD-Datei installiert.
    Jetzt will ich die auch mal löschen.
    Klar, über TIA geht das nicht. Aber die Datei muss doch nachher irgendwo liegen.
    Kann ich die da dann nicht löschen?!

    Weiß jemand wo die ist bzw. wie ich die löschen kann?

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist
    Zitieren Zitieren GSD-Datei bei TIA V11 löschen?!  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Wenn Du die Dateisuche in Windows bemühst und weisst, wie die Datei heisst, sollte das nicht schwierig sein. Allerdings hängen die GSD-Daten meines Wissens nach auch noch in irgend einer Datenbank von TIA danach rum.
    ist es wichtig, diese Datei zu entfernen?

  3. #3
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Gesucht hab ich schon.
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Allerdings findet der die nur unter Step7/S7DATA/GSD

    Naja, der Hintergrund ist der, dass ich hier ein Entwicklergerät habe und der mir ne neue GSD-Datei gegeben hat.
    Allerdings kann ich die nicht mehr unter TIA einfügen, da die alte noch da ist.
    Jetzt will ich die mal löschen, um die neue auszuprobieren.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    dazu kann ich dir anbieten die gsd-datei so zu manipulieren das sie installierbar ist, das löschen einmal installierter gsd-files geht NICHT (und ich hoffe das aus dem nicht evtl. noch "noch nicht" wird). IMO ist es aber leider so

    EDIT: am besten du gibst mir die datei

  5. #5
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Ich hab die GSD-Datei etwas umbenannt und manipuliert.
    Jetzt hab ich die 2 mal drin.

    Ist schon ziemlich komisch das TIA.

    Ich werd wohl in naher Zukunft nicht drumherum kommen, den sch... neu zu installieren.

    Das haben die nun wirklich schlecht gelöst. (mit der Siemens-Brille wohl gut gelöst)

    Naja, was solls. Müssen wir halt mit leben.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    jop, so siehts wohl aus

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    bist du Dir mit dem Pfad sicher?
    Das Portal wird doch Standardmäßig dort gar nicht installiert.
    Das wäre der Pfad für das alte Step7 (v5.x).
    Portal müsste irgendwo und Programme/Siemens/Automation/Portal zu finden sein.
    Dort allen Dateien suchen die den Namen der GSD enthalten (*<GSD-Name>*.*) und löschen, dann Portal neu starten.
    Der Katalog wird dynamisch neu aufgebaut, ein aktualisieren über Menü wird so nicht mehr nötig.
    Ich probiere das mal am Wochenende aus.

    Gruß
    Christoph

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Wird die GSD Datei nicht in Katalog reinkompiliert?

    Vielleicht habe ich einen Denkfehler


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    doch die GSD und sämtliches Metawissen wird in den Katalog reincompiliert.
    Allerdings nicht mehr fest wie das bisher der Fall war (V5.x) sondern dynamisch beim Starten und beim Arbeiten mit dem Katalog.
    Dadurch ergeben sich zwar etwas längere Wartezeiten beim Arbeiten aber die festen Datenbanken sind verschwunden.
    Läuft jetzt scheinbar alles über XML Mechanismen.

    Gruß
    Christoph

  10. #10
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mag sein.
    Wenn du mal ne GSD Datei in einem Ordner findest, dann sag mir mal welchen!
    ich hab die Datei nicht gefunden.
    Ich hab im gesamten Siemens-Ordner gesucht und nur im Step7-ordner die Datei gefunden.

    Daher auch die Frage.

    Probiers mal aus und geb Rückmeldung.

    So jetzt fängt schonmal an Daumen zu drücken!

    Wünsche euch einen schönen erfolgreichen Abend und Wochenende!

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  2. GSD Datei im TIA V11 nicht kompatibel???
    Von zandour im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:09
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 07:20
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 22:15
  5. Suche GSD-Datei: DLA_0BAC.gsd
    Von Ragnaroek18 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 08:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •