Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schnittstelle PPI MPI? OP73micro an alte CPU 214 möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hab da ne kleine Erweiterung auf den Tisch bekommen. An eine alte CPU 214 soll ein kleines Bedienpanel nachgerüstet werden.
    Nun lese ich in den Gerätehandbüchern: S7-200 Protokoll nur PPI und OP73micro Protokoll nur MPI.
    In WinCCflexible kann ich unter den Verbindungseinstellungen aber PPI auswählen.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen ob das funktioniert?

    Was auch noch interessant wäre (ich hab mit der alten 200er keine Erfahrungen); ich kann die Schnittstelle an meinem Field-PG von MPI auf PPI umstellen. Funktioniert das normale MPI-Programmierkabel dann trotzdem? Und wie sieht die Verbindung zwischen CPU und OP aus? Funktioniert hier ein Standard 2-Draht MPI/DP-Kabel (die RS485-Stecker von Siemens)? Kann man wie bei MPI gewohnt auch einen Stecker mit Programmierschnittstelle an der CPU einsetzen und das PG oben anstöpseln?
    Grüßele vom Bärle
    Zitieren Zitieren Schnittstelle PPI MPI? OP73micro an alte CPU 214 möglich?  

  2. #2
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fragen beantwortet:

    Die OP73micro können entgegen den Angaben im Handbuch PPI/MPI/PB und sind somit auch an einer 214 einsetzbar.
    Als Datenleitung ist jede Profibusleitung geeignet. Die Hardware ist identisch aufgebaut, lediglich das Protokoll ist unterschiedlich.
    Aktuelle PG´s mit CP5611 können ebenso (inoffiziel bestätigt) das PPI-Protokoll allerdings wäre ein RS232/PPI-Adapter die bessere und stabilere Auswahl.
    Die Übertragungsgeschwindigkeit kann nicht automatisch ermittelt werden und muss ausgetestet werden.
    Grüßele vom Bärle

Ähnliche Themen

  1. OP73micro MPI Verbindung projektieren
    Von Mütze im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:58
  2. S7 / 200 PPI-Schnittstelle auf MPI umschalten
    Von Ralf62 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 18:49
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 11:39
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 09:39
  5. PC-Adapter 5.1 an S7 200 CPU 214 möglich??
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 11:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •