Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sollwertgenerator

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum.
    ich muss eine Temperatursollwertgenerator für die Steuerung eines Miniofens erstellen. ich bin ein SPS-Anfänger und habe bis jetzt kein plan ,wie ich die Aufgabe lösen werde!

    hat jemand von euch schonmal ein sollwertgenerator programmiert? vieleicht können sie mir einpaar tipps geben !

    danke
    Gruß Simo
    Zitieren Zitieren Sollwertgenerator  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    150
    Danke
    13
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Wird ein Sollwert nicht eingestellt und dann über eine Regelstrecke irgendwann einmal erreicht?
    Gruß
    Torsten

    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Was soll der denn generieren? Einen festen Wert der evtl. über ein Panel veränderbar ist? Oder Sinuskurve/Rampe/wasweissich???

  4. #4
    Fernlicht_00 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja gneau, hast du mal sowas gemacht!!
    ich muss ein schleife machen die automatisch die brechnete sollwerten in einem DB schreit.

  5. #5
    Fernlicht_00 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    durch den sollwerte generator wird eine kurve "solltemp.-werte in abhängigkeit vom zeit" generiert

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ne Rampe kriegst du am einfachsten im OB35 hin:

    L Amplitude
    L 1
    +I
    T Amplitude

    Dann natürlich bei ereichen von irgendeinem Wert wieder zurücksetzen...

    Sinusgenerator übrigends hier z.B.:

    http://www.sps-forum.de/archive/index.php/t-36687.html
    Zitieren Zitieren Ausserdem noch:  

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Eliot für den nützlichen Beitrag:

    Fernlicht_00 (26.06.2012)

  8. #7
    Fernlicht_00 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke ich werde mal das probierern

  9. #8
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Erste Frage: was hast Du denn für eine CPU

    Wenn Simatic-CPU 300'er oder 400'er Reihe, dann brauchst Du den FB59 TCONT_s aus der Standard Library -->PID Control Blocks.

    Sagt Dir das Thema PID-Regler was?
    Also wenn das die Lösung sein soll ................................................................................ ......... dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  10. #9
    Fernlicht_00 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe CPU312. PID-regler sagt mir schon was... aber in meinem Projekt,werde ich kein kontinuierliche regelung brauchen, sondern ein 3 punkt Regler.
    Kann ich trotzdem die FB59 benutzen?

  11. #10
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    3-Punkt? Willst Du Heizen-Aus-Kühlen? oder nur Heizen-Aus?

    Der FB59 hat einen boolschen Ausgang - keinen Analogen, so wie der FB58. Damit ist der genau der Richtige.
    Also wenn das die Lösung sein soll ................................................................................ ......... dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •