Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Zähler als Multiinstanz

  1. #11
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Ich würde da den CTU/CTD bevorzugen ...
    Unbestritten.


    Ging nur um's "geht nicht".

  2. #12
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Unbestritten. Ging nur um's "geht nicht".
    Danke, ok


    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    schau mal hier (http://www.sps-forum.de/showthread.p...017#post288017), der geht

    Grüße an alle aus Schottland
    @MCerv :

    Hm, habe das mal vorhin überflogen, vielleicht habe ich einen Denkfehler zu später Stunde.
    Wenn ich pos. und neg. Flanken am Zähleingang zulasse, dann kommt der Baustein doch über 0 oder 1 nicht hinaus, oder
    Abhilfe wäre da ein zweiter Zähleingang, einer für pos., eine für neg. Flanken, oder ?

    Grüsse
    kind regards
    SoftMachine

  3. #13
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Weil JoopB das gerade nochmal zitiert hat - der mehrfache Aufruf geht auch mit den Siemenszählern.
    Aber nicht als Multiinstanz sondern nur mit Übergabe der Zählernummer.
    Gruß
    Michael

  4. #14
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    @MCerv :

    Hm, habe das mal vorhin überflogen, vielleicht habe ich einen Denkfehler zu später Stunde.
    Wenn ich pos. und neg. Flanken am Zähleingang zulasse, dann kommt der Baustein doch über 0 oder 1 nicht hinaus, oder
    Abhilfe wäre da ein zweiter Zähleingang, einer für pos., eine für neg. Flanken, oder ?

    Grüsse
    Für die negative Richtung gibt es einen separaten Richtungseingang "negativ_Zaehlen", mit "nur_pos_Flanken_zaehlen" kannst Du wählen, ob Du vom "Zaehlimpuls" nur den pos. oder auch den negativen Flankenwechsel erkennen und zählen möchtest! Der Zähler ist aufgrund besonderer Umstände entstanden, er ist nicht direkt mit nem S5- oder IEC-Zähler zu vergleichen. Dennoch nutzte ich Ihn gern.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (27.06.2012)

  6. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Servernexus Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Absoluten verwendet nur halt einen stink normalen Zähle vorwärts. IEC Zähler habe ich ja nicht gefunden.
    Die Zähler in deinem Baustein habe absolute Adressen?
    Also Zx?
    Das kann nicht gehen.
    Wie schon beschrieben, solltest du dir eine Baustein selbst schreiben, der das Zählt was du brauchst.
    Und ich würde nicht auf IEC Zähler bauen sondern sebst schreiben.
    Was du selbst schreibst, das kennst und verstehst du.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. #16
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Aber nicht als Multiinstanz sondern nur mit Übergabe der Zählernummer.
    --> siehe Beitrag #10


    @MCerv
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...709#post392709

    Ja, hier gehört dein Beitrag hin. Habe es gerade eben entdeckt !


    Gruss an beide
    kind regards
    SoftMachine

  8. #17
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Und ich würde nicht auf IEC Zähler bauen sondern sebst schreiben.
    yeah wozu Systemfunktionen benutzen wenn man selbst den Speicher mit redundanten Bausteinen viel besser verbrauchen kann?

  9. #18
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    yeah wozu Systemfunktionen benutzen wenn man selbst den Speicher mit redundanten Bausteinen viel besser verbrauchen kann?
    Systemfunktionen?
    Sind IEC Funktionen im System der PLC?
    Jetzt muss doch einmal genauer nachschauen.
    Und einen sinnvoll programmierten und geprüften Zähler ist besser als sich auf Bibliotheken zu verlassen, die sich ändern können.



    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #19
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Aber nicht als Multiinstanz sondern nur mit Übergabe der Zählernummer.
    @M-Ott,
    für mich nochmal - was hat der Zähler mit der Multiinstanz zu tun?
    Der Zähler wird doch nicht im Datenbaustein des FBs bzw. bei Multiinstanzen im DB des übergeordneten FBs gespeichert. Es sei denn, er wird als Eingang an den FB übergeben, wie oben gezeigt. Aber dann paßt die Zählernummer auch in die Multiinstanz.

    Bei mir ist's alles 'ne Weile her, deshalb wüßte ich jetzt nicht, was dagegen spricht.

  11. #20
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Systemfunktionen?
    Sind IEC Funktionen im System der PLC?
    IEC Funktionen Generell: Nein
    IEC Timer/Zähler : Ja

    Und ich kann dir versichern das die sich die letzten 10 Jahre funktionell nicht geändert haben und es wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre nicht tun werden ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. FB als Multiinstanz funk. nicht
    Von xvitali im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:45
  2. FB mit Timer als Multiinstanz
    Von jackjones im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 08:53
  3. UDT als In_Out an Multiinstanz FB
    Von dirknico im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:28
  4. SFB4 als Multiinstanz
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:46
  5. TON als Multiinstanz unter SCL
    Von derwestermann im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •