Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Zähler als Multiinstanz

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    im gelobten Land Bayern
    Beiträge
    213
    Danke
    35
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus,
    man kann doch in FB s z.B. TON als Multiinstanz verwenden. Gibts sowas auch als Zähler. Wollte mir selber was bauen. Habe einen FB mit Zähler gemacht und diesen in einem anderen FB mehrmals aufgerufen und in Multiinstanzen verwandelt. Nur der Zähler zählt nicht. Ich muss Zählvorgänge mehrmals mit verschiedenen Bedingungen ausführen und wollte deshalb einen FB kreieren den ich mehrmals verwenden kann. Jemand eine Idee?
    Danke
    Das größte Problem eines PC ist der, der davor sitzt!
    Zitieren Zitieren Zähler als Multiinstanz  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Verwendest innerhalb des ZählFB Absolutadressen?
    Du musst dem Baustein Eingänge und Ausgänge verpassen und innerhalb mit STAT Variablen arbeiten.
    Dann wird der Baustein auch Multiinstanz fähig.
    Also keine absoluten Operanten verwenden, da ja bei jedem Aufruf überschrieben werden.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Hast Du Siemens- oder IEC-Zähler verwendet?

  4. #4
    Avatar von Servernexus
    Servernexus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    im gelobten Land Bayern
    Beiträge
    213
    Danke
    35
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich habe keine Absoluten verwendet nur halt einen stink normalen Zähle vorwärts. IEC Zähler habe ich ja nicht gefunden.
    Das größte Problem eines PC ist der, der davor sitzt!

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Mit den Siemenszählern geht das nicht, nur mit IEC-Zählern. Die Nummern hab ich gerade nicht im Kopf, die Bausteine heißen CTU, CTD und CTUD, wenn ich mich nicht irre.

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Servernexus Beitrag anzeigen
    Servus,
    man kann doch in FB s z.B. TON als Multiinstanz verwenden. Gibts sowas auch als Zähler. Wollte mir selber was bauen. Habe einen FB mit Zähler gemacht und diesen in einem anderen FB mehrmals aufgerufen und in Multiinstanzen verwandelt. Nur der Zähler zählt nicht. Ich muss Zählvorgänge mehrmals mit verschiedenen Bedingungen ausführen und wollte deshalb einen FB kreieren den ich mehrmals verwenden kann. Jemand eine Idee?
    Danke
    Also erstmal, was hat der Timer/Zähler mit der Multiinstanz zu tun?
    Zitat Zitat von Multiinstanz
    Multiinstanzen sind FBs, die innerhalb eines FBs aufgerufen werden und keinen eigenen DB haben (wie sonst für FBs obligatorisch). Sie bringen ihre Daten im DB des sie aufrufenden FBs unter. Man könnte sagen, sagen, dass die DBs von Multiinstanzen in einen anderen DB "geschachtelt" sind.
    Ich vermute mal, Dir geht es darum, den FB mit dem Zähler mehrfach (an verschiedenen Stellen) mit verschiedenen Parametern zu verwenden.
    In diesem Fall mußt Du für jeden verwendeten Zähler im FB einen Eingang vom Typ Counter erstellen:
    Zähler.jpg
    Beim Aufruf des FBs wird dort dann angegeben, welcher Zähler in Wirklichkeit verwendet wird, z.B. beim 1. Aufruf Z1 und beim 2. Z2:
    Zähler2.jpg

    Ob Du den FB dann als Multiinstanz oder mit eigenem DBs benutzt, ist Dir überlassen.

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    schau mal hier (http://www.sps-forum.de/showthread.p...017#post288017), der geht

    Grüße an alle aus Schottland

    P.S.: Kennt Ihr das, warten das der Fehler auftritt. Ich sag nur Hand auflegen das hilft
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Mit den Siemenszählern geht das nicht, nur mit IEC-Zählern. Die Nummern hab ich gerade nicht im Kopf, die Bausteine heißen CTU, CTD und CTUD, wenn ich mich nicht irre.
    Da Sind die SFB0, SFB1 und SFB2

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Mit den Siemenszählern geht das nicht, nur mit IEC-Zählern. ...
    Weil JoopB das gerade nochmal zitiert hat - der mehrfache Aufruf geht auch mit den Siemenszählern.

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde da den CTU/CTD bevorzugen, weil du sonst bei jedem AUfruf die Zählernummern überwachen musst (auf Doppelvergabe).
    Natürlich sollte da auch der Uni-Zähler von MCerv in Betracht gezogen werden.

    Grüsse
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. FB als Multiinstanz funk. nicht
    Von xvitali im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:45
  2. FB mit Timer als Multiinstanz
    Von jackjones im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 08:53
  3. UDT als In_Out an Multiinstanz FB
    Von dirknico im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:28
  4. SFB4 als Multiinstanz
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:46
  5. TON als Multiinstanz unter SCL
    Von derwestermann im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •