Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: NetLink Pro compact statt Siemens CP?

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    22
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum Mitglieder!

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr schon Erfahrungen mit dem NetlinkPro compact als Ersatz für einen Siemens CP gemacht habt?

    Bei einer unserer Anlagen sind 6 S7-400 und 1 S7-300 Stationen via Profibus FMS mit unserem Leitsystem-Rechner vernetzt. Seit geraumer Zeit treten jedoch immer wieder Übertragungsfehler auf, die auf ein Problem des CPs (443-5 basic) hinweisen.
    Ich überlege nun die FMS-Kopplung auf RFC1006 umzustellen.

    Da die CPUen zwischen 10-13 Jahre alt sind, kann ich leider keine aktuellen Profinet CPs verwenden.
    Somit wären wir wieder bei meiner Frage, ob ihr euch einen Einsatz der Netlink-Geräte vorstellen könnt?
    Ausfälle können wir (wie alle) nicht gebrauchen.

    Gruß, FREDO
    Zitieren Zitieren NetLink Pro compact statt Siemens CP?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Hab ich auch schon gemacht, funktioniert seit einem Jahr ohne Ausfall.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lars Weiß für den nützlichen Beitrag:

    Fredo (28.06.2012),Sven Rothenpieler (28.06.2012)

  4. #3
    Fredo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    22
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Lars,

    danke für deine Erfahrungen. Wie siehts denn mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus?
    Wenn der Netlink z.B am MPI-Bus hängt also 187,5 kb, beim Profibus je nach projektierter Übertragungsrate ?
    Gruß,
    FREDO

  5. #4
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Nicht langsamer wie mit einem CP343 oder CP342, die hängen ja auch nur mit 187,5kBit am MPI. Dann hängt es natürlich ab wie deine Datenstruktur beschaffen ist. Bei FMS ist ein DB ja ein Index, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du keine 100 Indexe parametriert hast und der Netlink immer zusammenhängende Bereiche liest, von daher sollte das bei einer 300er nicht langsamer werden wie vorher. Wie es bei der 400 aussieht kann ich auswendig nicht sagen.

    Was sagt der Sven dazu ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  6. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Die 400er CPUs sind von der Kommunikationsleistung her eine andere Liga als die 300er.
    Bei Siemens gibt es eine Webapplikation mit der man ein paar Konstellationen durchspielen kann:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22180794

    Kleiner Vergleich:
    414-2DP mit CP443-5, 20ms Zykluszeit, 12 MBaud, 8192 Bytes: Dauer 253...294 ms
    315-2PN/DP mit CP342-5: Dauer 1878...1909 ms

    Da steckt ca. Faktor 6 drin um den die 400er schneller ist.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Fredo (01.07.2012)

  8. #6
    Fredo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    22
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für den Link, den kannte ich noch nicht!

    Ich denke, ich werde mal einen kleinen Testaufbau für ein paar Tage laufen lassen.
    Ist für mich auch eine schöne Übung im Umgang mit der RFC1006 Kommunikation.

    Grüße,
    FREDO

Ähnliche Themen

  1. Deltalogic Netlink Pro Compact PPI?!
    Von Matze001 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 10:28
  2. Accon NetLink Pro compact kleine Problemchen
    Von Matze001 im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:55
  3. Status und Steuern von NetLink PRO (WLAN / compact)
    Von marcengbarth im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 08:49
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 10:15
  5. Fernwartung mit NETLink Pro Compact?
    Von diabolo150973 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 16:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •