Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Funktionen in einem FB aufrufen

  1. #1
    Kallemann Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ich benötige 'mal Eure Hilfe. (STEP 7 5.5, CPU315-2 DP)

    Es sollen zwei Funktionen (SCL) erstellt werden, die in einem CFC-Plan "zusammengefasst" werden und quasi eine Funktion ergeben. Der CFC-Plan soll dann als FB übersetzt werden.

    Ich habe bisher die Symbole für die Funktionen FC1 und FC2 in die Symboltabelle eingetragen, für die Funktionen jeweils eine SCL-Quelle zum Programm hinzugefügt, diese programmiert und übersetzt.
    Danach habe ich ein CFC-Objekt zum Programm hinzugefügt, dieses geöffnet und dann versucht, die erste Funktion im Plan abzulegen, woraufhin ich die Fehlermeldung erhalte :

    " <FC1> nicht importierbar, der referenzierte Baustein FC1 liegt außerhalb des Anwenderbereiches "

    Ich habe in der Hilfe nichts zu dieser Fehlermeldung gefunden und auch meine sonstigen "Recherchen" blieben leider erfolglos, daher wende ich jetzt an Euch:

    Kann man Funktionen nicht in einen CFC-Plan importieren? Muß ich die Funktionen stattdessen als Funktionsbaustein realisieren, oder gehe ich irgendwie in der falschen Reihenfolge vor? Gibt es möglicherweise irgendwelche Namens-Konflikte?

    Vielen Dank für jeden Hinweis

    VG Carsten
    Zitieren Zitieren Funktionen in einem FB aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich versteh nicht ganz was du vorhast.
    Ein CFC-Plan wird beim übersetzen automatisch zum FB.

    Es besteht die Möglichkeit aus einem CFC-Plan ein wiederverwendbares Objekt zu machen, Plan-in-Plan nennt sich das. Laut Siemens Dokus benötigt sowas aber viel Speicher in der SPS. Ich persönlich finde es auch noch unkomfortabel zu programmieren.

    Was spricht denn dagegen, einen FB (in SCL) zu erstellen welcher die beiden FCs aufruft, und diesen FB wie üblich auf einen CFC-Plan zu ziehen?

  3. #3
    Kallemann Gast

    Standard

    Hallo Thomas.

    Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, aber es geht leider nicht anders. Es handelt sich um ein Beispiel-Projekt, das ich nachvollziehen muss.

    VG Carsten

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Wenn ich nicht irre, dann kannst du im CFC Editor unter Einstellung vorgeben, welche Bausteinnummern für andere Anwendungen reserviert sind.
    Habe kein S7 gerade, daher kann ich dir nicht genau den Menuepunkt nennen.
    Wenn nicht gefunden, dann kann ich morgen nachschauen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    Kallemann Gast

    Standard

    Hallo bike.

    Ich habe mir die Menüs im CFC Editor 'mal zu Gemüte geführt, konnte aber mit keinem der Dialoge dort zu einem Ergebnis kommen. Wahrscheinlich ist die Materie noch ein bißchen zu neu für mich. Falls es noch Tips und Hilfe für mich gibt, nehme ich das gerne an.

    VG Carsten

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    CFC Editor öffnen.
    Einstellungen -> Übersetzen/Laden
    Dort sidn die Reservierten Bereiche festgelegt.

    Viel Erfolg


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:


  8. #7
    Kallemann Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo bike.

    Das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank dafür, jetzt komme ich erstmal weiter.

    VG Carsten

Ähnliche Themen

  1. Mehrere FB's in einem Netwerk aufrufen
    Von fai004 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:25
  2. FB in einem FB aufrufen
    Von Woto im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 08:33
  3. Funktionen in Funktionen aufrufen
    Von Baldaro im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 16:17
  4. FC mit einem STRING Parameter aufrufen
    Von xaverlg im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 12:20
  5. 2 Funktionen mit einem Datensatz
    Von chefchenko im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •