Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CP 343 IT Frage an Kenner

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Experten,

    ich nennen nun einen CP343-1GX11 mein Eigen. Vielleicht hat hier jemand schon mit folgenden Funktionen Erfahrung?

    - E-Mail versenden bei bestimmten Ereignis - Realisierung? Separate Bausteine? Aufbau?
    - Webserver = Visualisierung- Realisierung und evenuelles Beispiel? Mit welchem Tool Erstellung? Wie Zugriff auf Variablen?

    Danke euch.


    Mfg

    Olaf
    Zitieren Zitieren CP 343 IT Frage an Kenner  

  2. #2
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo ,
    schau dir mal das PDF an ich denke das kann dir ein gutes Stück weiter helfen. Solltest du spezielle fragen haben schreib einfach einen neuen Post.

    http://cache.automation.siemens.com/...DOKU_V11_d.pdf // Aufbau Kommunikation

    http://cache.automation.siemens.com/...P%2DInfo_d.pdf // Kapitel 3 HTML Seiten S7 Applets

    Das habe ich zum Teil ähnlich programmiert.
    Geändert von spqr76 (30.06.2012 um 04:12 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Wenn du später von einem Android Gerät auf die Webseiten zugreifen willst, könnte es problematisch werden. Denn auf dem IT-CP läuft der Zugriff auf die SPS über Java (Applets). Der Bytecode der auf den Android Geräten laufenden Dalvik Java VM ist aber nicht mit dem auf PCs kompatibel.
    Ich weiß nicht ob es möglich ist anhand einer Geräte-/Browsererkennung den einen oder anderen Code auszuliefern.
    Falls du den Wunsch hast dass es auch mit o.g. Geräten funktioniert, würde ich ich wenn du den CP schon hast einfach an einem kleinen Beispiel testen.

  4. #4
    OKL ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mein CP läuft. Der Webserver zeigt ja auch ohne erweiterte Programmierung bereits den Zustand der CPU und des CPs an. Nachdem ich die aktuellen Java-Komponenten per FTP auf den CP gespielt habe, läuft das auch zuverlässig. Jedoch wie Thomas schon schrieb, leider nur auf PC-Systemen. Die Applets zeigt mir mein Smartphone leider nicht an.

    Gibts da wirklich keine andere Lösung? Das mit dem S7Droiden geht zwar (Vollversion), jedoch blinkt meine CPU mit allen LEDs sporadisch, wenn ich mich per VPN einwähle und muss per Spannungsreset neu gestartet werden. Das ist natürlich nicht toll, wenn dann meine Heizung/Alarmanlage/Bewässerung/Wigasteuerung etc. nicht mehr funktionieren. Der Hersteller des Droiden hat das Problem mit einer älteren CPU auch festgestellt (2AF02), jedoch derzeit noch keine Lösung. Daher meine Idee mit dem Webserver...

    Danke euch.


    MfG

    Olaf

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Versuch mal die Spydercontrol
    http://itunes.apple.com/de/app/micro...ign-mpt=uo%3D2

    Das teil funktioniert erstaundlicherweise immerwieder mal wo man es nicht erwartet, z.B. auch bei Codesys Webservern. Vielleicht ja auch bei Siemens?

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Ich hab mich mal vor Jahren mit der CP beschäftigt, hab daher nicht mehr alle Info's im Kopf.
    Es gibt für die IT-CPs eine Doku zum Erstellen eigener Applets. Darin findest du, wie du Zugriff auf die Variablen bekommst.
    Da die Java-Applets im Browser laufen und nicht auf der CP, müsstest du eigentlich auch per JavaScript / AJAX Zugriff erhalten können.
    Und das läuft dann auch in Android,

    Aber wie gesagt ... Alles nur eine Vermutung.
    Wir haben damals die Web-Visualisierung angeschaut und festgestellt, dass es für unsere Anwendung nicht tauglich war.

    Gruß
    Dieter

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.458 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OKL Beitrag anzeigen
    ...
    Gibts da wirklich keine andere Lösung? Das mit dem S7Droiden geht zwar (Vollversion), jedoch blinkt meine CPU mit allen LEDs sporadisch, wenn ich mich per VPN einwähle und muss per Spannungsreset neu gestartet werden. Das ist natürlich nicht toll, wenn dann meine Heizung/Alarmanlage/Bewässerung/Wigasteuerung etc. nicht mehr funktionieren. Der Hersteller des Droiden hat das Problem mit einer älteren CPU auch festgestellt (2AF02), jedoch derzeit noch keine Lösung. Daher meine Idee mit dem Webserver...
    Hallo,

    mit von vollmi schon erwähnten Spidercontrol lässt sich
    das sicher realisieren.

    http://www.spidercontrol.net/deutsch...uebersicht.htm

    Die Webseiten auf der CP werden mit dem Spydercontrol Editor
    erstellt und lassen sich ohne Java per App visualisieren.

    Zwischenzeitlich auch mit Android.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Aufgrund seiner fehlerhaften alten CPU wird er mit Spidercontrol aber sehr wahrscheinlich das gleiche Problem geben mit mit S7Droid, wenn er sich dort aus einer nicht stabilen Verbindung aus auf die SPS einwählt.
    Solange der Fehler im CPU nicht behebbar ist, bleibt als einzige Möglichkeit den Client der SPS-Kommunikation in einen stabile lokalen Netzwerkteilnehmer zu legen, und auf diesen mit seinem Gerät zuzugreifen.

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Aufgrund seiner fehlerhaften alten CPU wird er mit Spidercontrol aber sehr wahrscheinlich das gleiche Problem geben mit mit S7Droid, wenn er sich dort aus einer nicht stabilen Verbindung aus auf die SPS einwählt.
    Solange der Fehler im CPU nicht behebbar ist, bleibt als einzige Möglichkeit den Client der SPS-Kommunikation in einen stabile lokalen Netzwerkteilnehmer zu legen, und auf diesen mit seinem Gerät zuzugreifen.
    Ja aber wie er schreibt scheint das ja kein Problem mit der CPU sondern mit der Software zu sein. Ich hab es während der Entwicklung meiner ToolBoxLib auch schon oft geschaft die CPU zum blinken aller LEDs zu bringen, wenn ich mal einen falschen Befehl abgesetzt habe...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Ja aber wie er schreibt scheint das ja kein Problem mit der CPU sondern mit der Software zu sein. Ich hab es während der Entwicklung meiner ToolBoxLib auch schon oft geschaft die CPU zum blinken aller LEDs zu bringen, wenn ich mal einen falschen Befehl abgesetzt habe...
    Da hast du auch irgendwelche Spezialfunktionen probiert Der S7Droid nutzt angeblich ja libnodave, wenn man damit nur Variablen liest kann man so ganz viel nicht falsch machen. Außer eben vielleicht andauernd Verbindungen auf- und wieder abzubauen. Aber eigentlich egal was passiert, ein CPU Stop darf - oder zumindest sollte - es in keinem Fall auslösen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 23:19
  2. Eine Frage zum CP 343-1
    Von El Cattivo im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 12:17
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49
  5. CP 343-1 IT
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 22:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •