Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Problem bei SCL

  1. #21
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wollte ich ja, doch der hat gesagt, normale müssen alles selber zahlen.
    bike
    also wo ist das Problem? Dann musst du dir um die Bezahlung keine Gedanken amchen.

  2. #22
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    @bike

    dentech will vielleicht das Laufen vor dem Gehen lernen.

    Aber lernen will er, daher ist Deine Kritik weder verständlich
    noch nachvollziehbar.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Dotzi (01.07.2012),SoftMachine (01.07.2012)

  4. #23
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dentech Beitrag anzeigen
    mit statischen Variablen funzt das soweit, ich habe nur noch das Problem das mein Zähler von aussen zwar hochgezählt wird, aber in dem FB nicht ankommt.
    Ich hab deinen Code getestet, der funktioniert exakt so, wie er soll, der Input kommt an. Die Taktzeit hast du dann in Millisekunden.
    Was unschön ist, sobald du Zaehler änderst, wird der vorhergehende berechnete Wert sofort an dem von Zaehler neu bezeichneten Array-Platz eingetragen, weil du die Berechnung immer ausführst, wenn Takt_Start und Takt_ende False sind. ich würde mit Taktende eine negative Flanke bilden und die Berechnung nur einmalig bei dieser Flanke machen. Hast du nach einer evtl. Änderderung den Instanz-DB neu erzeugt und übertragen?

    Code:
    FUNCTION_Block FB200
    VAR
        Systemzeit_1 : DINT;
        Systemzeit_2 : DINT;
        HM_Takt_Ende :BOOL;
    END_VAR    
    VAR_INPUT
        Zaehler :INT;
    END_VAR
    
    
        IF "SPS Daten".Takt.Takt_Start THEN;
            Systemzeit_1 := TIME_TO_DINT(TIME_TCK());                       //Systemzeit_1 einlesen             
        END_IF;
    
    
        IF "SPS Daten".Takt.Takt_Ende THEN;
            Systemzeit_2 := TIME_TO_DINT(TIME_TCK());                       //Systemzeit_2 einlesen
        END_IF;  
                 
        IF  (Systemzeit_2 > Systemzeit_1) AND NOT "SPS Daten".Takt.Takt_Start AND "SPS Daten".Takt.Takt_Ende AND NOT HM_Takt_Ende THEN;
            "SPS Daten".Takt.Takt[Zaehler] := Systemzeit_2 - Systemzeit_1;
        END_IF;
            HM_Takt_Ende := "SPS Daten".Takt.Takt_Ende;  
                                                                                                                                                                                  
    END_FUNCTION_Block
    @bike
    Das ist ein Forum für SPS-Technik, da werden Fragen gestellt und man hilft oder man tut es nicht. Ständig Off-Topic zu produzieren, ist nicht hilfreich und verärgert viele hilfsbereite User. Also geh mal in dich und frage dich, was du hier eigentlich warum tust. Nicht jeder User versteht es Fragen exakt zu stellen oder seine bereits erzielten Ergebnisse so zu präsentieren, dass Andere seine Probleme sofort nachvollziehen können. Dentech zumindest kann man nicht vorwerfen, er würde sich nur die Ergebnisse präsentieren lassen, er fragt, programmiert, fragt wieder, genau so sollte das sein. Was also willst du?
    Geändert von Ralle (01.07.2012 um 09:08 Uhr)

  5. Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Dotzi (01.07.2012),Gerhard Bäurle (01.07.2012),rostiger Nagel (01.07.2012),SoftMachine (01.07.2012),Unimog-HeizeR (01.07.2012),Verpolt (01.07.2012),Zefix (06.07.2012)

  6. #24
    dentech ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    habe das jetzt nochmal geändert, aber der Zähler wird bei mir immer noch nicht hochgezählt, er schreibt mir immer alles in das erste Feld des Arrays, anbei nochmal das Programm. Der Zähler zählt zwar noch falsch, hab ich aber schon behoben.

    Danke für die Hilfe

    Steuer~1.zip
    Geändert von dentech (02.07.2012 um 10:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Problem bei TechnikerArbeit
    Von Borschd im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 06:26
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 10:46
  3. Scl problem
    Von 301204020608 im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 08:32
  4. Problem in SCL
    Von M4RKU5 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 14:30
  5. Brauche Hilfe bei SCL.SFC Aufrufen in SCL
    Von Gerold im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •