Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Smart Access - Port ändern über ??? (Mini-Web)

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    AT, STMK
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe eine Anlagenkonfiguration bei der man aus dem I-Net über einen Router (mit Protforwarding) auf ein Panell zugreifen kann.
    Der Router forwardet das Port 5801 bei Zugriff aus dem WAN auf die lokale Adresse des Panels (MP277), auf welchem SMART ACCES aktiviert ist.
    Das bedingt, dass auf dem Panell im Control Panel unter WinCC Settings das Port 5801/5901 als Kommunikationsport eingestellt ist.
    Blöderweise habe ich nach einem Betriebssystemupdate (vor Ort) vergessen diese Einstellungen wieder herzustellen. (Standard 5800/5900)
    Nun habe ich das Problem dass bei einem Zugriff auf die Adresse das Portforwarding auf 192.168.1.5:5801 (weil im Router ja so eingestellt) natürlich ins leere läuft, da das Panel nun auf 192.168.1.5:5800 auf diesen Zugriff wartet.
    Über die Ports: 80, 8080, 2308, 4410 habe ich noch Zugriff auf die IP 192.168.1.5 (Panel)
    D.h. ich kann z.B. auf das Mini-Web zugreifen und es im Browser starten.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Hat jemand eine Idee, wie man über das Mini-Web (wo ich ja eigentlich einen FileZugriff auf das Panel habe) das Port 5800/5900 wieder auf die richtige 5801/5901 verbiegen kann.
    Nur falls jemand auf die Idee kommt den Router über Remote-Acces umzukonfigurieren (Die Idee ist gut aber leider im Router gesperrt )

    Wo sind die SIEMENS-Hacker unter euch ???
    Zitieren Zitieren Smart Access - Port ändern über ??? (Mini-Web)  

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    also ich verstehe die topologie noch nicht, gehst du via vpn auf das kundennetzwerk? beschreibe bitte den topologischen aufbau der verbindung zum mp
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  3. #3
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rupp Beitrag anzeigen
    also ich verstehe die topologie noch nicht, gehst du via vpn auf das kundennetzwerk? beschreibe bitte den topologischen aufbau der verbindung zum mp
    hat er ja geschrieben, Portweiterleitung im Router. Er wird auf die öffentliche IP Adresse + den jeweiligen Port gehen. Dann kommt er aufs Panel.

    Denke aber nicht das man dies über die Webseite ändern kann.

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    nein kann man nicht, deswegen, wenn er vpn-zugriff hätte gäbe es möglichkeiten
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  5. #5
    E-Fuzzi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    AT, STMK
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rupp Beitrag anzeigen
    also ich verstehe die topologie noch nicht, gehst du via vpn auf das kundennetzwerk? beschreibe bitte den topologischen aufbau der verbindung zum mp
    Topologie ist denkbar einfach.
    Ich habe ein IE-Netzwerk mit ein paar Teilnehmer, wobei einer davon das MP ist.
    Das Netzerk 192.168.1.xxx /255.255.255.000 beinhaltet als den Zugang zur/von I-Net einen Router mit dem genannten Portforwarding zum MP.

    Also WAN - Router - LAN (SPS-Komponenten + MP am industrial Ethernet) - sonst nichts. (kein Kundennet, keine PS's, kein VPN, nur eine IE-Insel mit statischem WAN-Zugang)

    Alles klar?

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    ja klar, aber leider keine chance da was zu drehen
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  7. #7
    E-Fuzzi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    AT, STMK
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Rupp !

    Ich wollte im Forum nicht unbedingt eine Richtung vorgeben, denn man soll ja die Kreativität der Leute nicht von vornherein einschränken.
    Hätte mir gewünscht dass es jemanden gibt, der da was weiß über das Control-Panel mit dem Win-CC settings am Panel.
    Das Ding wird ja wohl ein Konfig-File erzeugen und mit dem Mini-Web sollt ich mir das herunterladen können - modifizieren - und wieder hoch ???
    Kennst du da was ???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:03
  2. Panel über Web Access einbinden
    Von Teimo im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 09:59
  3. Smart Access über Telefonleitung
    Von Cutty im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 15:42
  4. Web Server ILC 130ETH Port?
    Von r.haunreiter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 08:24
  5. Mini Web Startseite
    Von thotrix im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 21:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •