Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Drehzahlmessung mit S7-300

  1. #11
    VyRuz ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    zu den schnellen Zählern:

    Der Programmierer hat so ein Problem schon einmal mit einer Mikro-SPS gelöst.
    SIMATIC S7-200 Serie (CPU 221, 222, 224, 224XP, 226)

    dort steht bei mir im Katalog folgender Text: 6ES7 211-0AA23-0XB0

    Integrierte Funktion:

    Anzahl Zähler
    4; schnelle Zähler (je 30kHz), 32 Bit (inkl Vorzeichen), verwendbar als Vor/Rückwärtszähler oder zum Anschluss an 2 Inkrementalgebern mit 2 um 90° versetzten Impulsreihen (max 20kHz (A/B-Zähler)); parametrierbarer Freigabe- und Reset eingang; Interruptmöglichkeiten (inkl. Aufruf eines Unterprogrammes mit beliebigem inhalt) bei Erreichen des Sollwerts; Zählrihtungsumkehr usw.

    Zählfrequenz (Zähler] max. 30kHz

    Anzahl Alarmeingänge
    4; 4 steigende Flanken und/oder 4 fallende Flanken

    Anzahl Impulsausgänge
    2; schnelle Ausgänge, 20kHz, mit Interruptmöglichkeit; pulsweiten- und frequenzmodulierbar

    Grenzfrequenz (Impuls)
    20kHz

    Und nun meint er das es mit einem solchen Zähler funktionieren sollte und das er wohl auch in step7 vorhanden sein muss.
    habt ihr eine idee wo ich solche eine funktion finde?

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Also die CPU 317 selbst hat keine Eingänge OnBoard.

    1. Möglichkeit:
    Eine DI-Baugruppe mit Prozessalarm

    6ES7 321-7BH00-0AB0
    Digitaleingabebaugr. DI 16xDC24V, mit Prozeß- und Diagnosealarm, Wurzelung 16, online umparametrierbar

    Allerdings weiß ich nicht, ob der Prozessalarm sofort per Interrupt an die SPS übergeben wird und dort im Alarm-OB ein Ereignis auslöst. Wenn das so ist, könnte man damit das Eingangssignal über den OB zählen.
    Die Frage wäre auch, ob die Unterbrechung durch den Alarm-OB Einfluß auf die Regelung hat bzw. Sicherungsmaßnahmen nötig sind.

    2. Möglichkeit:
    6ES7 350-1AH00-0AE0
    Zählerbaugruppe, 1 Kanal

    Habe ich allerdings auch noch nie verwendet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mein Vorschlag wäre einen Frequenz-Spannungs-/Stromwandlergerät einzusetzen. Diese Geräte können 10kHz oder mehr Eingangsfrequenz verarbeiten und geben das Ergebnis als Analogwert aus. Vorraussetzung ist allerdings ein freier Analogeingang auf der Steuerung.

    Der Vorteil liegt meiner Ansicht nach am geringen Installationsaufwand.

    Einfach so ein Gerät mit zum Kunden nehmen, Zykluszeit überprüfen, bei ausreichend kurzer Zykluszeit (< 30ms) die Lösung mit der verlängerten Schaltnocke verwenden (siehe Vorschlag "Ralle") und ansonsten den Wandler und eventuell eine Analogkarte einbauen.

    Eine zweite SPS in Form einer S7-200 einzubauen, die auch parametriert und programmiert werden muss, widerstrebt mir eigentlich.

    Hier ein Beispiel für so ein Gerät:
    http://www.pepperl-fuchs.de/selector...t0151__ger.pdf
    _____________________________________________________________

  4. #14
    VyRuz ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die Zykluszeit beträgt um die 10ms, hab jetzt erstmal den tip gegeben die schaltnocke zu erweitern. mal sehen was daraus wird.

    danke an alle!

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmessung mit SPS
    Von kleiner_thomas im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 17:47
  2. Drehzahlmessung mit Fm-3501
    Von awe_wolfsburg im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 15:07
  3. Drehzahlmessung mit normalen DI??
    Von s7-spsler im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 21:55
  4. Drehzahlmessung
    Von stift im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:12
  5. Drehzahlmessung über Zähler
    Von Nordkurve im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •