Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ist eine S7-300 für diese Aufgabe gewappnet? -> Eure Erfahrungen!

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir vor einer (Neu-)Anschaffung gerne Eure Erfahrungs-Einschätzungen einholen möchte.

    Aufgabenstellung: Ich würde gerne verschiedene Temperaturregelkreise realisieren. Die Regelgrößen werden dementsprechend Temperaturen sein, welche ich mit Thermoelementen und/oder Pyrometern erfassen werde. Heizen werde ich meine Regelstrecken mit entsprechenden Strahlern und/oder Heizelementen. Eine weitere Eingangsgröße wird das Signal eines Weggebers sein. Ich möchte die Temperaturen nämlich in Abhängigkeit eines Weges einstellen, d.h. je mehr Weg zurück gelegt wurde, desto mehr muss geheizt werden (strenggenommen soll also meine Sollgröße in Abhänigkeit des Weges automatisch verstellt werden). Und als "Bonus" muss ich auch noch erreichen, dass zwei "Slave"-Heizelemente immer in Abhängigkeit eines "Master"-Heizelementes proportional geschaltet werden, als Beispiel: Master 100%, Slaves 80% --> Master 50%, Slaves 40%.

    Angedachte Hardware: Für die o.g. Aufgabenstellung ist bisweilen eine SIMATIC S7-300, CPU 313C einschließlich entsprechender digitaler und analoger Klemmen vorgesehen sowie das SIMATIC S7 Modular PID Modul.

    Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auf Steuerungsaufgaben mit einer LOGO!
    Daher bedanke ich mich für Eure Einschätzungen -insbesondere was die Implementierung der Wegmessung anbelangt- bereits jetzt im Voraus.
    Viele Grüße
    tobsenmh
    Zitieren Zitieren Ist eine S7-300 für diese Aufgabe gewappnet? -> Eure Erfahrungen!  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    es ist doch allgemein bekannt, dass eine solche Aufgabe nur mit einer S7-400 zu lösen ist.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    tobsenmh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo vierlagig,

    nunja, mir ist sowas nicht beaknnt.
    Kannst Du konkrete Gründe anführen, woran es bei der S7-300 hapert?

    Viele Grüße
    tobsenmh

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Kannst Du konkrete Gründe anführen, woran es bei der LOGO! hapert?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    tobsenmh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo vierlagig,

    nein. Ich denke, dass ist der Unterschied zwischen "Neuer Benutzer" und "Erfahrener Benutzer"?

    Viele Grüße
    tobsenmh

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Ich interpretiere mal 4L's Aussagen so für Dich:

    Frage:
    Ist eine S7-300 für diese Aufgabe gewappnet? -> Eure Erfahrungen!

    es ist doch allgemein bekannt, dass eine solche Aufgabe nur mit einer S7-400 zu lösen ist.
    Humor, Ironie, Sarkasmus, Spott, Zynismus und Satire ist als solches nicht gesondert ausgewiesen!
    Humor, Ironie, Sarkasmus, Spott, Zynismus und Satire setzen Intelligenz beim Empfänger voraus.
    Soll heissen, dass das auch eine Logo "packt"

    Klein: LOGO
    .
    .
    .

    Groß: S7-400 (H)

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    bei Temperatur geht es selten um Geschwindigkeit. allein die Anzahl der Regelkreise könnte die LOGO! ausbremsen.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    es ist doch allgemein bekannt, dass eine solche Aufgabe nur mit einer S7-400 zu lösen ist.
    Was für ein Blödsinn!

    @tobsenmh, entscheidend sind doch die Anzahl der Regelkreise.

    Aber falls es die 313C, die ja nun doch jeher ein Spielzeug ist, nicht schaffen sollte, gibt es noch eine ganze Reihe von sehr leistungsfähigen 300er CPU's bevor man dafür eine 400er nimmt.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    die 313C, die ja nun doch jeher ein Spielzeug ist
    kannst du deine Aussage bitte mit Argumenten untermauern? sonst schreit hier demnächst einer "Dogma!"
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    tobsenmh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    N´Abend Zusammen,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Haupt-Auswahlkriterium ist also die Anzahl von umzusetzenden Regelkreisen!?

    --> Werde ich meine o.g. Wegabhängigkeit der Sollgröße denn in meinem Programm umsetzen können?

    Viele Grüße
    tobsenmh

Ähnliche Themen

  1. gibt es eine gute lösung für diese aufgabe?
    Von paulo78 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 19:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 17:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 12:40
  4. Was ist das für eine SCHEISSE !
    Von Unregistrierter gast im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 22:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 09:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •