Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CPU 318-2 Schnittstellenfehler K-Bus Ereigniss ID 16#6981

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen alle zusammen. Ich muss mich wal wieder mit einem Problem an euch wenden und hoffe ein paar Tips zu bekommen. Hier mein Problem. Eine eingesetzte 318-2 CPU bekommt in den letzten Tagen 1-2 mal am Tag den oben genannten Fehler (siehe Anhang)und dieser lässt sich nur durch Netz Aus/Ein beheben. An diese CPU ist noch eine IM365 sowie ein CP 343-1 (Ethernet) angebunden. Über den CP werden die Daten der CPU an unser Leitsystem übertragen. Die Daten für die CPU werden über Profibus-DP dezentral eingesammelt. Die Konfiguration besteht in dieser Form schon seit Jahren und lief auch Problemlos. Auf die CPU kann ich Normalerweise von meinem Arbeitsplatz aus via Routing über den CP zugreifen was aber wenn der Fehler aufgetreten ist nicht mehr funktioniert. Genausowenig kann ich auf den CP (Spezialdiagnose) zugreifen wenn ich mich lokal an der CPU per MPI anscchliesse. Nach Netz Aus/Ein wieder möglich. Was mir auch noch auffällt ist das die Status LED`s an dem CP (dieser ist im Fehlerfall normal im run und zeigt keinen fehler) wenn der Fehler aufgetreten ist irgendwie langsamer blinken als im Normalfall. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz wo ich jetzt anfangen könnte zu Suchen oder bleibt mir nur der Weg nach und nach alle Hardwarekomponennten auszutauschen?

    Vielen Dank.

    318-2.JPG
    Zitieren Zitieren CPU 318-2 Schnittstellenfehler K-Bus Ereigniss ID 16#6981  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Was ist denn mit dem PB-Teilnehmer 22 im Mastersystem 2 los? Das Ereignis ist zwar Wiederkehr, war vorher aber wohl gegangen.
    Dazu müßte man mehrere Einträge sehen können.

    Ist der angeforderte OB86 im Programm? Sonst SPS Stop.

  3. #3
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    CPU geht nicht in Stop OB86 ist drin. Der Profibusfehler trat auf als ich an das System angeschlossene MP277 mit einer neuen Projektierung bespielt habe. Dies hängen am Profibus. Der Transfer erfolgte lokal über die vorhandenen Ethernet-Schnittstelle. Als ich einen Transfer abgebrochen habe, kam dieser Fehler. Um auszuschliessen das das Problem mit den MP277 zusammenhängt (sind in summe 5) habe ich diese im Moment vom Profibus abgekoppelt, da ich ich früher an dieser stelle auch schon mal ein Problem, allerdings auf PB Ebene, hatte. Aber auch ohne die MP277 tritt der fehler noch auf. Mein Gedanke wäre jetzt zunächst mal die IM365 bzw. den CP343 und eventuell die Busverbinder zu tauschen.

Ähnliche Themen

  1. CPU 318-2 Arbeitsspeicher voll
    Von Backdoor im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:19
  2. Biete SIMATIC S7-300 CPU 318-2 DP
    Von Cosman im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 10:17
  3. CPU Tausch 318 gegen 319
    Von Marc_3 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 13:25
  4. Ladespeicher CPU 318 nur 64k ??
    Von rs-plc-aa im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:31
  5. Problem mit Verbindung CPU 318-2 DP
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 18:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •