TS IE (6ES7 972-0EM00-0XA0) an Vodafone GSM Modem

fuss

Level-1
Beiträge
350
Reaktionspunkte
48
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe folgendes Problem,

da in der Anlage eines Kunden kein Telefonanschluss vorhanden ist, wir aber einen TS IE (6ES7 972-0EM00-0XA0) geliefert haben, hat dieser ein Vodafone GSM-Modem inkl. SIM-Card und Antenne bereit gestellt. Nun probiert mein Kollege aus der Heimat darauf zukommen. Teleservice wählt sich ein man hört das Schnurren des Modems aber im Teleservice ist auch weiterhin das Wählzeichen zu hören. Nach einer gewissen Zeit wird die Fehlermeldung "Partner antwortet nicht" ausgegeben. Firmware Update des TS IE brachte auch keinen Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee oder kennt das Problem, wäre echt dringend!!!!
 
Hallo Fuss,

Du bist vor Ort bei dem TS-Adapter?
Wenn der Kollege aus der Heimat seine Verbindungsversuche macht, kannst Du an dem TS-Adapter oder dem GSM-Modem irgendwelche LED-Anzeigen beobachten? Ist es sicher, daß der Kollege "Deinen" TS-Adapter anruft (und nicht irgendein anderes Telefon/Modem)?

Hier mal ein paar Fehlersuch-Anregungen:

Deine Beschreibung klingt mir so, als ob der Kollege aus der Heimat zwar das GSM-Modem anwählen kann, das Modem aber nicht mit dem TS-Adapter spricht. Das GSM-Modem ist mit einem seriellen Kabel an der RS232-Schnittstelle X2 angeschlossen?
Ist im TS-Adapter-Webinterface unter Information > Modems eine Antwort des externen Modems zu sehen?
Ist unter Information > Status die erfolgreiche Initialisierung des externen Modems zu sehen (Initialisierungssequenz und "OK" wie bei internes Modem)?
Braucht das Vodafone-GSM-Modem eine bestimmte Initialiserungssequenz und/oder eine bestimmte Baudrate?
Kann der TS-Adapter mit dem GSM-Modem eine ausgehende Verbindung über das externe Modem aufbauen oder zumindest eine Telefonnummer wählen? (ich weiß leider grad nicht, wie man einen ausgehenden Ruf initiieren kann)
Kannst Du das GSM-Modem mit dem verwendeten Kabel an einem Computer/Notebook mit COM-Schnittstelle und Hyperterminal testen?

Hast Du auch mal im TSA-Handbuch das Kapitel 8 Fehlerdiagnose durchgearbeitet?

Ist die SIM-Karte des GSM-Modems für den "CSD-Datendienst" freigeschaltet?

Harald
 
Zurück
Oben