Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TIA Portal Step7 V11 SP2 Querverweise

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hätte eine Frage zum Thema Querverweise. Software-Version ist TIA Portal V11 SP2 Update 3.

    Und zwar kann man ja in der Projektansicht eine Variable markieren und dann mit der rechten Maustaste "Querverweis Informationen" anzeigen. Dann bekommt man die Info wo diese Variable lesend bzw. schreibend verwendet wird. Ich habe das mal getestet für boolsche Variablen und das klappt.

    Jetzt möchte ich aber gerne z.B. Elemente eines Timers suchen. Es ist zum einen ein Timer DB100 programmiert und an anderer Stelle dessen Ausgang DB100.Q abgefragt. Wenn ich nun z.B. beim DB100 mir die Querverweis-Infos anzeigen lasse, dann finde ich den zugehörigen DB100.Q nicht und auch umgekehrt.

    Habe es auch schon mit "Nächste Verwendungsstelle" versucht. Auch das geht nicht.

    Was mache ich falsch bzw. wie macht ihr das?

    Danke und Gruß
    Stefan
    Zitieren Zitieren TIA Portal Step7 V11 SP2 Querverweise  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von taylor1982 Beitrag anzeigen
    Was mache ich falsch bzw. wie macht ihr das?
    Ich würde sagen, du programmierst nicht symbolisch.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    genauso ist es, denn tia kann nur symbolische querverweise erzeugen, mit absolten adressen wirst du hier nicht weiterkommen
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke schon mal für eure Infos. Steige da aber jetzt noch nicht ganz durch.
    Ich lege einen neuen Timer an. Es poppt ein Fenster auf, in dem ich den Instanz-DB wählen kann und dem Timer auch einen Namen gebe, z.B. Timer1.

    Ich würde jetzt sagen, der Timer ist symbolisch angelegt. Oder?

    Wie legt ihr Timer an?

    Gruß
    Stefan

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Ja aber du sprichst den DB mit seiner adresse an, und nicht mit dem namen, das ist das problem
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus Rupp für den nützlichen Beitrag:

    taylor1982 (05.07.2012)

  7. #6
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    OK. Ich werde morgen den DB mal mit Namen ansprechen und dann berichten. Danke!

  8. #7
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    kein problem
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  9. #8
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo habe das jetzt einmal probiert. Habe im FC11 NW1 den Timer T_Hyd_EIN2 eingefügt und symbolisch benannt.
    Im FC3 NW9 wird davon der Ausgang .Q abgefragt. Gehe ich jetzt auf den .Q und lasse mir die Querverweis-Information anzeigen, gibt es keinen Verweis auf den FC11! Es muss doch irgendwie einen Rückschluss auf das Timerelement selber geben, oder? Sonst sucht man sich in einem größeren Programm ja dusselig.

    Sollte noch erwähnen, es handelt sich um eine 1200er.

    Wäre über Tips dankbar.FC11.jpgFC3.jpg
    Geändert von taylor1982 (06.07.2012 um 14:00 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Ich sehe mir das am Montag mal genauer an. Sry das es am WE nichts wird, war aber heute zu sehr mit MBus beschäftigt
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  11. #10
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kein Problem. Bin ja froh, wenn du mir hilfst

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 16:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. Portal TIA WinCC V11
    Von TMaroni im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 07:57
  5. TIA-Portal V11
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •