Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Vereinfachung

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das wird aber ganz schön heiß.
    Der Merker würde '1' bleiben, wenn
    er mit einen 'S' wie Setzen angesteuert wird. Bei einen '=' wie zuweisen nimmt er das 'VKE' wie Verknüpfungsergebnis an.
    Es sei den du durchläufst die Zuweisung nicht Zyklisch.

    Ich schwöre das ist so...!
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #12
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.335
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Der MErker hat innerhalb des Zyklusses in dem er beschrieben wird den selben Zustand.
    Im nächsten Zykluss wird abhängig VKE der Merker erneut beschrieben und kann den sleben Zustand haben, muss aber nicht ...

  3. #13
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Ein Merker kann doch auch innerhalb der Laufzeit seinen Zustand ändern. Und er bleib bei einer Zuweisung sicher nicht "gesetzt".
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    ... doch, er kann gesetzt bleiben wenn die Zuweisung bedingt bearbeitet (also übersprungen) wird.

    @TE:
    Hast du vielleicht so etwas in deinem Programm zusammengebastelt ?

  5. #15
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    oder vielleicht mal Rechtsklick auf den Merker und Verwendungstelle anzeigen (überlappender Zugriff auf Speicherbereiche ankreuzen).

    Das sollte der Merker dann nur als " = " auftauchen und kein S oder R

  6. #16
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Vielleicht läuft das Programm auch in einem Uhrzeit-Alarm OB (z.B. OB10) und wird nur jeden Dienstag aufgerufen!
    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blurry333 Beitrag anzeigen
    nee.

    Ein merker speichert ja. Selbst wenn die Bedingung nicht mehr wahr ist , bleibt der Merker auf 1 !!!
    Hoffentlich ist das Feuer aus.

    Wenn du zuweist, dann bleibt der Zusand auf 1 solange das VKE = 1 ist.
    In jedem PLC Zyklus wird der Merker neu beschrieben.

    Wenn du mit Setzen und Rücksetzen arbeitest, dann bleibt der Zustand gesetzt solange 1 bis zurückgesetzt wird.
    Außer du trennst die Spannungsversorgung und die Merker sind im nicht remanenten Bereich.

    Es stimmt so, wie es dir auch schon RN an dem Beispiel sehr ausführlich gezeigt hat.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #18
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ich glaube der Junge ist verbrannt........

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

  9. #19
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von blurry333 Beitrag anzeigen
    solange ich den merker nicht reset bleibt er auf 1. Da leg ich meine Hand ins Feuer.
    Arme Hand !
    Zumindest erklärt das warum er nicht antwortet.
    Genau für solche Zwecke hat ein schlauer Mensch Merker erfunden. Als Ich angefangen habe mit SPS gab es Merker noch nicht, man musste Ein- oder Ausgangsspeicher dafür verwenden, was natürlich genau so funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Algebraischer Vereinfachung
    Von nudels im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 20:29
  2. Algebraische Vereinfachung!
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •