Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ladesteuerung Batterieladegerät

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Wir haben ein ziemlich altes Ladegerät für Blei-Akkus (1-4 Zellen). Da die Ics auf der Ladesteuerung nicht mehr erhältlich sind, möchte ich die Ladesteuerung durch eine SPS ersetzen. Es müssen also verschiedene Ladeströme und -Spannungen möglich sein.

    Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?
    Zitieren Zitieren Ladesteuerung Batterieladegerät  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    ja, hab so was schon gemacht.
    lohnt nur wenn du mit elektronik und sps-programmierung recht bewandert bist.
    dann kannst du dir dein ladegerät selbst zurechtbiegen.
    ist aber je nach anforderung an die funktionen sehr aufwendig.

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ics nicht mehr erhältlich? Was ist denn da besonderes drauf? Im allgemeinen sind doch da gewöhnliche Wald und Wiesen OPs verbaut. Was für eine besondere Ladestrategie soll gefahren werden? Bei Blei ist das alles recht trivial. Und die SPS eher unterfordert, wenn überhaupt nötig.

    Gruß
    Mario

  4. #4
    Lips ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe das Gerät noch gar nicht gesehen. Das war nur alles was ich bisher gehört habe. Die Ladesteuerung soll durch eine SPS ersetzt werden. Kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine sich hier eignen würde?

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Entschuldige Lips,
    das ist so genial wie manche meiner Chefs, ich weiß nicht was ich machen soll habe aber schon eine Lösung..... Funktioniert das was Du sonst machst?

    Sorry
    Mario

  6. #6
    Lips ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe deinen Einwand Mario. Trotzdem noch einmal die Frage: Siehst du die Möglichkeit die Ladesteuerung mit S7 oder gegebenenfalls auch mit Siemens Logo zu betreiben? Sorry ich bin nicht sehr erfahren auf dem Gebiet.

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Prinzipiell ist alles machbar.

    Ohne genaue Angaben, Schaltpläne, . . . sagt mir meine Glaskugel das wird nicht so einfach!

    Also mal das Teil besichtigen, Daten und Fotos bekanntgeben, dann könnte das was werden.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    also prinzipiell kann den Kram jede SPS die Analog hat, es gibt keine Geschwindigkeitsanforderungen, und bei der Aufgabe ist mir unklar was überhaupt gewollt wird. Der 4l sagte letztens zu einer Aufgabe nimm eine 400..... .


    Gruß
    Mario

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu mariob für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (11.07.2012)

  10. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    ...
    Der 4l sagte letztens zu einer Aufgabe nimm eine 400..... .
    Ich hab' vlt. nicht so viel Ahnung, aber ich glaub' auch, dass die das schafft ...

  11. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ics nicht mehr erhältlich? Was ist denn da besonderes drauf? Im allgemeinen sind doch da gewöhnliche Wald und Wiesen OPs verbaut. Was für eine besondere Ladestrategie soll gefahren werden? Bei Blei ist das alles recht trivial. Und die SPS eher unterfordert, wenn überhaupt nötig.

    Gruß
    Mario
    wald und wiesen ops also, schön wäre es ... ich kenne das problem von einer anderen aufgabenstellung die irgendwann in den 80ern mit sehr viel aufwand gelöst wurde. ein optisches messsystem mit datenanbindung an einen PC (of course DOS) ... wir löten häufig irgendwlche platten wieder gerade aber wenn bestimmte MUX, OPV oder schieberegister nicht mehr im schieber sind, sind wir auch aufgeschmissen, denn es gibt keinen äquivalenten ersatz ...

    und ja, ne 400er macht das, locker!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Lips (11.07.2012)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •