Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OP17 startet immer wieder neu

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    seit kurzem habe ich wieder ein Problem mit einem OP17. Das Gerät läuft an und ca. 25 Sekunden später startet es einfach wieder neu. Siemens hatte keine Lösung für mich, ein solches Problem sei nur bei neueren Geräten bekannt.
    Wenn ich das OP urgelöscht habe und mit ProTool neu bespielt habe führte dies auch zu keiner Besserung, auch nicht bei unterschiedlichen ProTool-Projekten. Die Firmware kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, da diese im ProTool immer wieder mit übertragen wird. Hätte jemand von euch eventuell eine Idee?

    Folgendermaßen trat das Problem an der Anlage auf, wo es verbaut war:

    - irgendwann startet das OP immer wieder neu
    - OP + Busleitung wird ausgetauscht
    - neues OP läuft einwandfrei
    - nach ca. 3 Monaten hat das OP den gleichen Fehler
    - erneuter Geräteaustausch
    - einige Monate später auch bei diesem OP der Fehler
    - nach Austausch läuft die Anlage wieder problemlos

    Grüße AlexTh
    Zitieren Zitieren OP17 startet immer wieder neu  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Wie sieht die Versorgungsspannung des OP aus? Ist sie eventuell zu hoch oder unsauber, sodas intern etwas hops geht?
    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Liegt die Busleitung / Zuleitung irgendwo neben *Leistungskabeln* von Motoren / Umrichtern oder ähnlichem ?

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Startet es auch neu, wenn die CPU im Stop ist ?

    Wie ist es mit der SPS verbunden ? MPI ? Ist da noch etwas dran ?

  5. #5
    AlexTh ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Also die Versorgungsspannung liegt bei 24V und eventuelle Spannungsspitzen schließe ich aus, da diese nicht nur alle 3 Monate auftreten würden.
    Die Busleitung liegt frei von anderen Leitungen, in dem Kabelschacht befindet sich nur noch die Spannungsversorgung.

    Den Fall, wenn die CPU in Stopp ist werde ich morgen mal testen.

    Verbunden ist das Panel über Profibus, nachfolgend hängt noch ein OP7 am Bus, welches jedoch störungsfrei läuft. Das OP7 hängt im Übrigen auch am gleichen Netzteil bzw. nachfolgend auch an der gleichen Sicherung.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat das OP irgendwelche extreme Umgebungsbedingungen wie Hitze, Staub, aggressive Dämpfe?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Rechner startet immer wieder...?
    Von rostiger Nagel im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 18:05
  2. S5 OP17: Zählersetzen geht nicht immer
    Von leszek77 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 09:27
  3. Wieso startet die Graf kette immer
    Von annabel im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 15:57
  4. OP7 startet immer wieder neu
    Von deadsnare im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 18:46
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 08:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •