Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: CP 343-1 / CP 343-1 Lean

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Liebe SPS-Freunde

    Ich habe eine Frage bezüglich der oben gennanten CP´s.
    Und zwar habe ich eine Anlage mit folgender Hardware:

    CPU 313-C + CP343-1 Lean,

    diese soll mit der Kunden Anlage

    CPU313-C 2DP + CP343-1

    via Ethernet verbunden werden.
    Die verbindung soll aber am besten Kundenseitig aufgebaut werden damit falls sich i welche Änderungen der IP adresse oder sonstigem ergeben nicht jedes mal ein Mitarbeiter raus muss um unser Programm anzupassen.
    Daher dachte ich an eine PUT / GET Kommunikation.
    Diese ist dann nur auf der SPS des Kunden Programmiert.

    Meine Frage ist jetzt ob das Modul CP 343-1 Lean dazu in der lage ist.


    Falls mir da jemand Helfen kann würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße

    Marvin B.
    Zitieren Zitieren CP 343-1 / CP 343-1 Lean  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Das funktioniert so wie geplant. Und es ist auch nur in dieser Weise möglich, da der Lean-CP nur als Server für die S7-Kommunikation arbeiten kann.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    loporocko (09.07.2012)

  4. #3
    loporocko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke!

    Jetzt stehe ich vor dem Problem das meine beiden SPS´sen zwar in Run gehen und beide Module auch kräftig versuchen Daten auszutauschen aber jedes mal wenn ein PUT oder GET aufruf angestoßen wird kommt der Fehler Code 1 am jeweiligen Baustein.

    Laut Hilfe deutet das auf ein Kommunikationsproblem hin.

    Habe folgende Hardware Konfiguration forgenommen:

    CPU 313-C + CP343-1 Lean:

    Modul ist auf dem Steckplatz 4, IP:192.168.0.1, NetPro keine Verbindung eingefügt aber eine Manuelle verknüpfung mit dem Ethernet Strang gemacht.

    CPU313-C 2 DP + CP343-1:

    Modul ist auf Steckplatz 4, IP: 192.168.0.20, NetPro ist eine S7 Verbindung mit unspezifischen Partner, IP Adresse von Partner (192.168.0.1) ist eingegeben
    und unter Adressdetails wurde Rack/Steckplatz 0/4, Verbindungsressource 03 eingegeben.

    Habe ich da was vergessen oder falsch gemacht?

    Sry das ich das nicht als Bild hochlade aber die Bilder sind nie im richtigen Format für eine Upload.

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von loporocko Beitrag anzeigen
    Modul ist auf Steckplatz 4, IP: 192.168.0.20, NetPro ist eine S7 Verbindung mit unspezifischen Partner, IP Adresse von Partner (192.168.0.1) ist eingegeben
    und unter Adressdetails wurde Rack/Steckplatz 0/4, Verbindungsressource 03 eingegeben.
    Da ist der Fehler.
    Bei einer 300er ist die CPU-Adresse immer Rack 0, Slot 2.
    Bei einer 400er sind auch andere Positionen im Rack möglich.

  6. #5
    loporocko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gleicher Fehler bei Rack 0, Slot 2.

  7. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Sind die Systemdaten in die SPS geladen?
    Hast du die Bausteine aus der richtigen Bibliothek (CP 300) genommen?

  8. #7
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    166
    Danke
    45
    Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    selbe Problematik hatte ich auch schonmal mit einer CP343-1 Lean, hab da PUT/GET einfach nicht zum laufen gebracht, habe das Ganze dann mit den
    Bausteinen AG_SEND/AG_RECV realisiert.

  9. #8
    loporocko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    An Thomas:
    Systemdaten sind in SPS geladen. Bausteine sind aus der Bibliothek CP300.

    An Micha_RW:
    Habe die Kommunikation über AG_SEND und AG_RECV schon am laufen gehabt aber mein Chef will lieber PUT / GET damit Änderungen einfacher und ohne Programmänderung bei uns zu realisieren sind, da die Kommunikation dann ganz beim Kunden liegt.

    Habe jetzt 2 Fehlermeldungen die abwechselnd autreten:
    1: Kommunikationsfehler
    19: Instanz DB Fehler

    Habe den FB14 /FB15 einfach einen DB14 / DB15 zugewiesen (einmal Manuell Rechtsklick DB einfügen, einmal automatisch indem ich die Bausteine jeweils DB14 / DB15 nenne) beides führte nicht zum Erfolg.

  10. #9
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von loporocko Beitrag anzeigen
    Habe jetzt 2 Fehlermeldungen die abwechselnd autreten:
    1: Kommunikationsfehler
    19: Instanz DB Fehler

    Habe den FB14 /FB15 einfach einen DB14 / DB15 zugewiesen (einmal Manuell Rechtsklick DB einfügen, einmal automatisch indem ich die Bausteine jeweils DB14 / DB15 nenne) beides führte nicht zum Erfolg.
    Was sind denn das für Fehler? 19 (dezimal) gibt es bei mir in der Hilfe gar nicht.
    Hast du schonmal in die Spezialdiagnose des CP reingeschaut? Dort solltest du sehen können ob die Verbindung zum Partner aufgebaut werden konnte. Ist da die Verbindung OK ist es ein Programmierfehler. Ist dort noch ein Fehler ist es ein Parametrierfehler (NetPro).

  11. #10
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    166
    Danke
    45
    Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für PUT/GET ist doch eine S7-Verbindung erforderlich??
    Soweit ich mich noch erinnern kann, kann man doch bei einer 343-1 Lean nur eine TCP-Verbindung anwenden??
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ähnliche Themen

  1. CP 343-1 Lean
    Von alekaef im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 20:36
  2. CP 343-1 Lean unterschiede
    Von 4nD1 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:30
  3. CP 343 Lean Kommunikationsstörung
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 15:24
  4. CP 343-1 Lean Inbetriebnahme!
    Von matthias2525 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 09:54
  5. Hilfe !!! CP 343-1 Lean
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 19:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •