Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Prozesssimulation per externer Hardware

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    HAllo Leute,

    gibt es von Siemens oder anderen Herstelleren Boxen bzw. Hardwaren die zur Prozesssimulation benutzt werden können. Sprich ich kann dort mein Prozess drauf Programmieren z.B. PT2 Strecke. Um dann diese "Box" bzw Hardware über profibus mit einer SPS verbinden, um somit mein Anwenderprogramm, was auf der SPS ist, zu Testen im bezug auf die Simulierte Strecke.
    Habe es mal versucht Grafisch darzustellen was ich möchte. Weiss da vielleicht jemand was dazu und könnte mir weiter helfen. Vielen Dank schonmal.

    gruss

    Beispielprozess.JPG
    Zitieren Zitieren Prozesssimulation per externer Hardware  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Also ich weiß das es da für Schulen viele "Bausteine" gibt ... nen Hersteller fällt mir da aber grade nicht direkt ein ...
    Meine mich entsinnen zu können das ein Lehrer mal meinte das so ein "Baustein" für eine PT2-Strecke ca. 200-300€ kostet (neu).

    Oder meinst du sowas als Software lösung?

  3. #3
    pat125 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jein, also diese Box bzw. Prozesssimulation sollte Programierbar sein unabhängig von der SPS. Diese Box bzw diese programmierte Strecke, sollte dann z.B. über Profibus an die SPS anzuschließen gehen. um mein Programm zu Testen. Die SPS "glaubt" dann an ihren klemmen bzw am Bus ist dann der reale Prozess. So zu Sagen. Möchte also mein Prozess Simulieren, um meine SPS zu testen. So in der art Hardware-in-the-Loop.

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Such mal nach WinMod...
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    oder nach SIMIT von Siemens.......

    aber alles sehr teuer WinMod...... oder SIMIT

    Gruss

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    oder hänge eine 2. SPS dran.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    98
    Danke
    8
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ich verwende zur Simulation die Bausteine von Siemens aus der modular PID control library und lasse alles zusammen auf dem PLCSim laufen.
    Dazu bastele ich mir noch eine WinCC flexible PC runtime, mit der ich das Systemverhalten grafisch beobachten und die Parameter für jeden Block eingeben kann.

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der TE hat von Hardware gesprochen, warum auch immer!

    Also wird er vermutlich keeine Sim wollen.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit externer Lib
    Von demon2000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:28
  2. Prozessdatenerfassung S7/MP -->externer PC
    Von spskarl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:43
  3. Prozesssimulation Software
    Von Rofagang im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 15:57
  4. WinCC & externer Datenbankzugriff
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 16:09
  5. S7 Hardware Simulation (ohne S7 Hardware)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •