Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuerung Verriegeln

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich befinde mich grade auf dem Holzweg, undzwar hat die Anlage 2 Lichtvorhänge die in einem Abstand von 200mm Hintereinander platziert sind.
    Hinter dem 2 Lichtvorhang befindet sich ein Boxsack. Mit der Steuerung möchte ich die Geschwindigkeit der Faust gegen den Boxsack ermitteln. Nun das Funktioniert auch. Nur habe ich das Problem das durch das zurückschwingen des Boxsackes das Messergebniss verfälscht wird. Also müsste die Steuerung so verriegelt werden das jeweils nur das erste mal wenn die lichtvorhänge kommen, das erste signal gewertet wird und dann es egal ist wie oft die lichtvorhänge kommen. Das ganze soll durch eine Restet Taste wieder freigeschaltet werden. Habt Ihr ne idee?
    Zitieren Zitieren Steuerung Verriegeln  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.716
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Da gibt es sicher einige Möglichkeiten von einfachen logischen Verknüpfungen bis zu Zählern o.ä..

    Ich würde es in erster Linie davon abhängig machen, wie Du im Augenblick das Durchqueren der Lichtvorhänge erfasst.
    Vlt. kannst Du ja mal einen dahingehenden Auszug von Deinem Programm posten?

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo hucki !
    Vielleicht sollte du den Adrian erstmal auf die Suchfunktion hier im Forum hinweisen, bevor du die Arbeit für sein Heim-Fitness-Studio machst

    Das gab es nämlich schon mehrmals hier wie z.B.:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...+lichtschranke

    Wenn er bereits die Geschwindigkeit in seinem Programm berechnen kann, findet er für die fehlende Verriegelung hier auch sicher Anregungen und Beispiele.

    gruss
    kind regards
    SoftMachine

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.716
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Vor allem reicht ihm sicher auch nur 'ne Anregung, um dann den Rest selbst zu programmieren.


    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Hallo hucki !
    ... bevor du die Arbeit für sein Heim-Fitness-Studio machst
    ...
    Ich wäg' schon ab, wo es angebracht ist und wo nicht.
    Und wie schon oft erwähnt - wenn ich sowas mache, dann meist eher für mich selbst, weil mir sonst die Praxis bzw. das Training fehlt.
    Mein Job gibt mir leider nur selten Gelegenheit zum Programmieren.

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Vor allem reicht ihm sicher auch nur 'ne Anregung, um dann den Rest selbst zu programmieren.
    Das habe ich gemeint !
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Jalousien gegenseitig verriegeln
    Von berc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:16
  2. Schaltfläche Verriegeln
    Von Flash2k1 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 16:02
  3. Handbetrieb verriegeln?
    Von Markus im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 21:32
  4. Eingabefelder gegeneinander verriegeln
    Von akira255 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 14:38
  5. Windows Verriegeln
    Von david.ka im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 19:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •