Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: PCS 7 Baustein TIMER_P an WinCC

  1. #21
    Benny ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe gerade mal beim WinCC flexible nocheinmal nachgeschaut, weil ich mir eigentlich sicher war das sowas dort funktioniert. Und siehe da, da gibt es bei den Tools ein Feld "Date-and-Time", das man ganz einfach mit Variablen aus Step 7 dynamisieren kann. Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, das sowas bei WinCC bzw. Pcs 7 nicht möglich ist.... Aber naja
    Gestern war Heute noch Morgen

  2. #22
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Tja, warum manche Dinge so sind wie sie sind, kann man lange philosophieren. Siehe TimerP...

    vielleicht gibts auch ne standardmäßig enthaltene Möglichkeit, nur ich kenn sie nicht. Ganz trivial ist es auch nicht, da ja auch die Möglichkeiten der verschiedenen Zeitzonen mit berücksichtigt werden müssen. CPU hat UTC-Zeit, soll jetzt im WinCC UTC angezeigt, oder auf Lokalzeit umgerechnet werden? Mit Sommerzeit oder ohne? Das alles kann in WinCC/PCS7 konfiguriert werden, und müsste dann auch in das EA-Date/Time-Feld integriert werden...
    Nebenbei, dass musst auch Du in Deinem SPS-Baustein machen... die im WinCC eingegebene Zeit erstmal in UTC-Zeit umrechnen (das sind je nach Sommer oder Winter 1 oder 2 Stunden Differenz) und dann erst mit der CPU-Zeit vergleichen...

    Ja wie gesagt, alles nicht mal eben gemacht.

    viel Erfolg.
    Gruß.

  3. #23
    Benny ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nun ja den Programmieraufwand auf SPS Seite ist ja kein Thema, da kann man umrechenen und addieren soviel man möchte. Ich persönlich finde es halt nur sehr schwach, das man auf WinCC Seite keine Möglichkeit hat überhaupt ein solches Format einzugeben bzw. einzulesen. Auf der flexible Seite allerdings ist das kein Thema....





    Was man damit dann auf der Programmierseite macht und ob das jetzt Sommer- oder Winterzeit ist, sei mal dahingestellt....

    Gruß
    Gestern war Heute noch Morgen

  4. #24
    Benny ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die ganzen Antworten, ich werde jetzt das ganze mal noch unter einem neuen Thema hier im Forum eröffnen. Vielleicht hat dann noch jemand eine zündende Idee. Das ganze hat zur Zeit ja auch nix mehr mit der Überschrift zu tun....
    Gestern war Heute noch Morgen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:08
  2. Simatic PCS 7 & Wincc Softwarepacket
    Von ralfsps im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 13:34
  3. Alarm 8 Baustein und WinCC 6.2 Meldeklasse
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 10:05
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 10:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •