Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Wert Summierung!

  1. #21
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Prinzipiell ist hier ja schon alles gesagt worden:

    L aktueller Verbrauch
    L Summe Verbrauch
    +R
    T Summe Verbrauch

    Eigentlich ganz einfach, nur wenn du es so halt machst wird bei jedem Zyklus der Wert addiert! Wie machst du denn deine Berechnung wieviel gerade verbraucht wurde? Hast du da ein Bit das dein Ende festlegt?

  2. #22
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    44
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
    Kein Wunder:


    L "Parameter Flags"."LM29227 Wasser zusammengerechneter endwert" Wert=0.001265717 L "Parameter Flags"."LM29227 Wasser Endergebnis verbrauchtes wasser" Wert=4.387659 <>D

    Solange du dort unterschiedliche Werte hast bekommst du keine neue Flanke zum berechnen.... Du brauchst da schon einen Trigger der dir das Ende des "Abzapfens" anzeigt, wie auch immer geartet.
    <>D heist doch Ungleich
    Mit der Anweisung "Ungleich" können Sie abfragen, ob der Wert am Eingang IN1 ungleich dem Wert am Eingang IN2 ist.
    das heist doch sobalt ein wert unterschiedlich ist muss er die berechnung starten und eigendlich ist der wert immer ungleich!

  3. #23
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    44
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist hier ja schon alles gesagt worden:

    L aktueller Verbrauch
    L Summe Verbrauch
    +R
    T Summe Verbrauch

    Eigentlich ganz einfach, nur wenn du es so halt machst wird bei jedem Zyklus der Wert addiert! Wie machst du denn deine Berechnung wieviel gerade verbraucht wurde? Hast du da ein Bit das dein Ende festlegt?
    JA aber wen ich das mach dann addirt er und das bis ins unendliche!!

    Sobalt mein Wasser entnahme Stopt kommt ein impuls von 5s der liest mir den endwert und gleichzeitig wird die berechnung gestartet.

  4. #24
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Doppel Post irgendwie...

    Dann aber ganz einfach:

    Nimm das Signal von 5s und werte die negative Flanke aus. Dann kannst du die Summenberechnung machen...

  5. #25
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Sähe dann so aus:


    U 5s Signal
    FN M0.1
    SPBN _001
    L neuer Verbrauch
    L Summe Verbrauch
    +R
    T Summe Verbrauch
    _001: NOP 0

  6. #26
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    44
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also es geht glaub ich.

    Hab jetzt das ADD Glied:

    L neuer Verbrauch
    L Summe Verbrauch
    +R
    T Summe Verbrauch

    Hab nur davor den freigabekontakt mit einem impuls von 1ms gesetzt dann rechnet er einen schritt und stopt
    wen ich es ohne diese 1ms (Impuls glied) mache rechnet er egal wie ich es verigel oder abschalte ins unendliche.

    Danke noch mal an alle

  7. #27
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Versteh ich das richtig das du also einen 1ms Impuls hast und während dieser anliegt du dieBerechnung machst? Falls ja wäre dann eine mögliche Fehlerquelle Zykluszeit <500µs ----> Berechnung wird mehr als 1x ausgeführt...

  8. #28
    Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    44
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard



    ja wie kann ichs den sonst machen sobalt ich ne flanke setze und sie dann wieder weg nehme rechnet er schon ins unendliche!
    oder was meisnt du mit Fehlerquelle Zykluszeit, könnte ein fehler auftretten oder war das der fehler davor?

  9. #29
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Also zunächst mal Zykluszeit unter 500µs musst du erstmal hinkriegen Ist also eher ein theoretischer Fehler (kannst du ja mal nachschauen was deine CPU mit deinem Prog für ne Zykluszeit macht...) Versuch ansonsten mal folgendes:

    U 5s Signal
    FN M0.1
    = M0.2

    UN M0.2
    SPB _001
    L neuer Verbrauch
    L Summe Verbrauch
    +R
    T Summe Verbrauch
    _001: NOP 0

    Der Flankenmerker M0.1 ist nämlich nicht nur für einen Zyklus gesetzt....

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Eliot für den nützlichen Beitrag:

    PhSch105 (20.07.2012)

  11. #30
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PhSch105 Beitrag anzeigen
    ...
    Sobalt mein Wasser entnahme Stopt kommt ein impuls von 5s der liest mir den endwert und gleichzeitig wird die berechnung gestartet.
    Das kann doch Deine Addition am Besten starten!
    Poste doch bitte mal, wie Du die Berechnung bis dahin gelöst hast, dann können wir Dir auch zeigen, wie Du die Addition auslösen kannst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 16:43
  2. REAL-Wert in Word-Wert konvertieren
    Von Mohrchen im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 13:02
  3. DB Wert mit Hex Wert Vergleichen?
    Von ibanesch im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 14:32
  4. Wert 0 in DB
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 13:04
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •