Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TIA und Bildbausteine oder wie das jetzt auch immer heißen mag

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab da mal ne Frage.

    In der Classic-Welt habe ich oft die Konstellation UDT in der SPS, Bildbaustein in der Visu und eine Strukturvariable zur Kommunikation. Mich hat immer gestört, dass diese Variablen nur absolut adressiert an die Steuerung anzubinden waren.

    Wie kann ich das jetzt im TIA-Protal lösen? Ich finde mich noch nicht so gut zurecht. Bildbausteine hab ich noch nicht entdecken können, auch keine Strukturen. Ein paar Tips wo ich hinklicken muss um zu finden was ich suche wären hilfreich...

    Danke
    mfG Aventinus
    Zitieren Zitieren TIA und Bildbausteine oder wie das jetzt auch immer heißen mag  

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Bildbausteine werden am einfachsten im Bild-Editor angelegt. Wenn dein Baustein fertig ist markierst du ALLE Komponenten die dazu gehören und machst danach IN DER MARKIERUNG nen rechtsklick, dort auf "bildbaustein erstellen". Danach ist der Weg analog zum Flexible. Das mit den UDTs soll zwar funktionieren. Aber wirklich funktionieren tut das bei mir imo nicht. Siemens ist das noch am prüfen. Wenn du da neuigkeiten hast, würd ich mich freuen wenn du hier was dazu schreibst
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  3. #3
    Avatar von Aventinus
    Aventinus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich war gestern bei einer 7 nach 5 und da hat eben der gute Siemens-Mann gemeint dass das funktioniert. Ich war aber eben auch der Meinung dass das nicht funktioniert. Sobald ich was weiß stehts hier drin
    mfG Aventinus

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Danke dir.
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das funktioniert bei uns definitiv und spart wahnsinnig viel Arbeit!

Ähnliche Themen

  1. [Bildbausteine] Skripte, wie funktioniert das?
    Von rostiger Nagel im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 10:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:11
  3. Ist das Schütz jetzt nur AC oder UC?
    Von DJMetro im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 23:23
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 13:48
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •