Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CPU 318-2 Schnittstellenfehler ID 16#6981

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen, ich muss mich leider noch mal mit dem genannten Thema melden. Ich hatte hierzu vor ca. 3 Wochen schon mal einen Post gestartet aber zwischendurch eine Komponente gewechselt. Danach war das Problem scheinbar gelöst. Allerdings ist der Fehler jetzt erneut aufgetreten und ich habe keinen Ansatz wo ich den fehler suchen bzw. eingrenzen soll.
    Wie gesagt es handelt sich hierbei um ein größeres Netz welches über Profibus DP / OLM / Glasfaser mit einander verbunden ist. Die Mastersteuerung ist eine CPU 318-2 und diese ist über einen CP343-1 an ein übergeordnetes Leitsystem zur Visualisierung angebunden. Da beim letzten mal auch der CP jedesmal eine Störung hatte habe ich diesen getauscht. Danach war jetzt auch für 3 Wochen rRhe. Heute nacht gab es dann wieder einen Alarm und in der Diagnose der CPU hatte ich wieder einen Schnittstellenfehler (Ereignis 6. An der CPU hängen insgesamt 4 St. ET200M sowie noch 2 St. 313C-2DP. Ausserdem sind gibt es noch 5 St. MP277 die dann lokal am Profibus Netz bei den ET200/313C-2DP hängen. Habe mal den Diagnoseausdruck der CPU eingefügt. Wäre dankbar für Tipps wo ich da mal ansetzen könnte. Problematisch ist halt das der Fehler nur sporadisch kommt. Danke schon mal
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren CPU 318-2 Schnittstellenfehler ID 16#6981  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Das sieht wirklich nach sporadischen Aussetzern aus:

    Code:
    Ereignis #6: Stationswiederkehr 
    Ereignis #7: Schnittstellenfehler gegangen
    
    Ereignis #67: Stationsausfall
    Ereignis #68: Schnittstellenfehler gekommen
    Da bleibt dir wohl nur eins:
    - Schirmung prüfen
    - Kabelwege abgehen
    - Stecker checken
    - Spannungsversorgung/Spannungseinbrüche nachmessen
    - Erd-/Masseverbindungen testen

    Hilfe gibt es auch noch hier:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/26996747

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/18818699
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    MaurerT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    115
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, danke für die beiden Links. Werde den Amprolyzer mal testen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 09:47
  2. CPU 318-2 Arbeitsspeicher voll
    Von Backdoor im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:19
  3. CPU Tausch 318 gegen 319
    Von Marc_3 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 13:25
  4. Ladespeicher CPU 318 nur 64k ??
    Von rs-plc-aa im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:31
  5. Problem mit Verbindung CPU 318-2 DP
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 18:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •