CPU 318-2 Schnittstellenfehler ID 16#6981

MaurerT

Level-2
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen, ich muss mich leider noch mal mit dem genannten Thema melden. Ich hatte hierzu vor ca. 3 Wochen schon mal einen Post gestartet aber zwischendurch eine Komponente gewechselt. Danach war das Problem scheinbar gelöst. Allerdings ist der Fehler jetzt erneut aufgetreten und ich habe keinen Ansatz wo ich den fehler suchen bzw. eingrenzen soll.
Wie gesagt es handelt sich hierbei um ein größeres Netz welches über Profibus DP / OLM / Glasfaser mit einander verbunden ist. Die Mastersteuerung ist eine CPU 318-2 und diese ist über einen CP343-1 an ein übergeordnetes Leitsystem zur Visualisierung angebunden. Da beim letzten mal auch der CP jedesmal eine Störung hatte habe ich diesen getauscht. Danach war jetzt auch für 3 Wochen rRhe. Heute nacht gab es dann wieder einen Alarm und in der Diagnose der CPU hatte ich wieder einen Schnittstellenfehler (Ereignis 68). An der CPU hängen insgesamt 4 St. ET200M sowie noch 2 St. 313C-2DP. Ausserdem sind gibt es noch 5 St. MP277 die dann lokal am Profibus Netz bei den ET200/313C-2DP hängen. Habe mal den Diagnoseausdruck der CPU eingefügt. Wäre dankbar für Tipps wo ich da mal ansetzen könnte. Problematisch ist halt das der Fehler nur sporadisch kommt. Danke schon mal
 

Anhänge

  • SIMATIC Messwarte.pdf
    220,3 KB · Aufrufe: 24
Das sieht wirklich nach sporadischen Aussetzern aus:

Code:
Ereignis #6: Stationswiederkehr 
Ereignis #7: Schnittstellenfehler gegangen

Ereignis #67: Stationsausfall
Ereignis #68: Schnittstellenfehler gekommen

Da bleibt dir wohl nur eins:
- Schirmung prüfen
- Kabelwege abgehen
- Stecker checken
- Spannungsversorgung/Spannungseinbrüche nachmessen
- Erd-/Masseverbindungen testen

Hilfe gibt es auch noch hier:

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/26996747

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/18818699
 
Zurück
Oben